Freie Lektorinnen und Lektoren bearbeiten Texte. So weit, so bekannt. Doch das ist nicht alles: Viele bieten zusätzliche Leistungen an, etwa Schreiben oder Übersetzen. In der neuen Blog-Rubrik „Und was machst du (sonst) so?“ zeigen VFLL-Mitglieder anhand eines Projekts ihre vielfältige Arbeit abseits der klassischen Lektoratsarbeit.
Archiv für den Monat: Juni 2015
Marion Voigt über „Herr Katz, Isolde und Ich – oder wie macht man eigentlich ein Buch?“
In der neuen Blog-Rubrik „Und was machst du so?“ beantworten VFLL-Mitglieder genau diese Frage. Marion Voigt stellt ein Kinderbuch vor, das sie lektoriert hat, und erzählt, warum ihr Arbeit und Buch ganz besonders gefallen.
Von Marion Voigt
Sebastian Petrich über „Die schönsten Berliner Kieze“
Ein Buch für Neu- und Altberliner hat Sebastian Petrich geschrieben. Den Perspektivenwechsel vom Lektor zum Autor fand er bei der Arbeit besonders interessant.
Ines Balcik über den Dudenkalender „Auf gut Deutsch!“
„Und was machst du so?“ Diese Frage – und noch ein paar mehr – beantwortet Ines Balcik, die schon zum sechsten Mal als Co-Autorin am aktuellen Dudenkalender „Auf gut Deutsch!“ beteiligt war. Und das Jahr 2017 ist schon längst in Arbeit.
Von Ines Balcik
Die Zukunft des Buches und der Buchbranche – gibt‘s die überhaupt?
Eine Schönheit, von innen wie von außen – das ist „Books & Bookster“. Die Print-Ausgabe hat es in die Auswahl der „Schönsten Bücher 2015“ geschafft. Auch mit seinen inneren Werten weiß das Werk, das sich mit der Zukunft des Buches und der Buchbranche beschäftigt, zu überzeugen.
Von Christiane Kauer