VFLL-Kollegin Petra Seitzmayer organisiert federführend die Mainzer Buchmesse der unabhängigen Verlage, die am 1. und 2. Juli 2016 erstmalig stattfindet; der VFLL tritt als Sponsor auf. Wie sie auf diese Idee kam und wie die Messe-Vorbereitung läuft, erzählt Petra Seitzmayer in einem persönlichen Bericht.
Archiv für den Monat: April 2016
Zurück in die Wirtschaftswunderzeit
Bärbel Mäkeler nimmt die Leserschaft ihres Buches „Von Flugdächern und Zugvögeln“ mit zurück in die Wirtschaftswunderzeit. Zeitzeugenberichte und 500 Fotos lassen die Fünfzigerjahre in Braunschweig lebendig werden. Architektur, Kunst und Design atmen Geschichte und sind bis heute im Stadtbild zu finden. Im Blog erzählt die Autorin, was sie so an dieser Zeit fasziniert.
Was macht einen guten Lektor/eine gute Lektorin aus?
Der Lektorenverband VFLL verstärkt seine Präsenz auf relevanten Veranstaltungen. Auf dem Self-Publishing-Day 2016 in München konnten sich die Teilnehmer am Stand und in einem Vortrag mit dem Titel „Mein Lektor – das unbekannte Wesen“ über die Zusammenarbeit mit freien Lektoren informieren. Ein Team aus Verbandskolleginnen hatte die Organisation übernommen, zudem trat der Verband als Sponsor auf.
Von Petra Seitzmayer
Raus in die Stadtnatur
In einer kleinen Serie stellen wir Bücher mit Bezug zu Norddeutschland vor. Felix Wolf hat das Buch „Natur in Hamburg“ redaktionell betreut und auch selbst Beiträge geschrieben. Auf 30 Touren lernt der Leser unvermutete Seiten der Stadtnatur kennen. Ob Moor, Dünen, Wildkräuter, Eisvögel oder Wollhandkrabben – die Hansestadt hat viel zu bieten. Also schnell den Laptop zugeklappt und raus in die Natur!
Von Felix Wolf
Anleitung für gediegene Hausmannskost
Der Schreibratgeber „So lektorieren Sie Ihre Texte“ von Sylvia Englert verspricht Autorinnen und Autoren, dass aus ihren Texten solide Literatur wird. Doch der Buchtitel weist in eine falsche Richtung und das Werk hat Schwächen, sowohl inhaltlich wie in der gesamten Ausrichtung.
Von Anja Poerschke