Porträts des neuen Teams der RG Bayern: Adriane Richter, Rita Forbes und Christian Homma

VFLL intern: Bayern hat gewählt!

Von der Freude am Mitgestalten und den Vorteilen eines diversen Netzwerks: Das neue Führungsteam der Regionalgruppe Bayern stellt sich im Interview vor und gibt Einblicke in seine Motivation und die besondere Organisationsstruktur der RG.

Wahlen in der Regionalgruppe Bayern: Sprecherinnen sind jetzt Adriane Richter und
Rita Forbes – sie lösen damit Petra Renkel und Tanja Böhm ab. Christian Homma ist Delegierter und beerbt Claudia Ehrenfeuchter.

Die Regionalgruppe Bayern hat ein riesiges Einzugsgebiet und besteht daher aus drei Gruppen: Mit ca. 180 Mitgliedern am größten ist die Gruppe in Südbayern samt der Metropolregion München. Für das Gebiet in Nordbayern und um Nürnberg/Fürth gibt es mit Marion Voigt eine gesonderte Ansprechpartnerin. Die dritte Gruppe besteht aus den Mitgliedern in Österreich, die ebenfalls ihre eigene Ansprechperson haben: Sigrid Vollmann.

Der Verband dankt allen sehr herzlich für ihr Engagement! Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg. Nun lassen wir die Kolleg*innen aus Bayern zu Wort kommen.

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektor*innen? Seid ihr mit Beginn der Selbstständigkeit direkt Mitglied im Verband geworden?

Adriane: Nach meiner Weiterbildung zur Lektorin bei „Textehexe“ Juri Pavlovic habe ich mich 2023 selbstständig gemacht. Sobald meine Website online war, bin ich dem VFLL beigetreten, auf Empfehlung vieler Kolleg*innen. Zum einen, weil ich den Austausch und die Unterstützung im Netzwerk schätze, zum anderen, weil die Mitgliedschaft auch nach außen hin Vertrauen und Professionalität signalisiert.

Rita: Ich arbeite seit 2009 im Verlagswesen und habe Erfahrung als angestellte Redakteurin in zwei Verlagen. Von 2012 bis 2017 war ich schon mal freie Lektorin, aber damals kannte ich den VFLL noch nicht. Anfang 2024 machte ich mich wieder selbstständig und bin schon ein paar Monate davor in den Verband eingetreten. Die Fortbildungen, das Tandem-Programm und die verschiedenen Treffen, sowohl vor Ort als auch online, haben mir in der Anfangsphase enorm geholfen.

»Ich kann mir mein Leben als Freiberuflerin gar nicht vorstellen ohne den VFLL.«
Rita Forbes

Christian: Als Autor bin ich schon seit mehr als zehn Jahren aktiv. Meine Lektorenausbildung machte ich bei der Textehexe Juri Pavlovic 2021 und bin seit 2024 Mitglied im VFLL. Am 01.10.2025 gab ich meinen bisherigen Job in einem Großkonzern auf und arbeite seitdem als freier Autor, Lektor, Schreibcoach sowie Experte für KI.

Marion: Ich bin seit 1996 selbstständig als Lektorin und mit der Gründung des Verbands in den VFLL eingetreten.

Sigrid: Ich bin seit 2021 selbständig. Da die Aufnahme in den VFLL quasi ein Gütesiegel ist, konnte ich dem Verband nicht sofort als „ordentliches“, also volles Mitglied beitreten [Anm. d. Red. Um ordentliches Mitglied zu werden, muss man u. a. Arbeitserfahrung nachweisen. Wer erst im Beruf anfängt, kann aber schon als Kandidat*in viele Vergünstigungen des VFLL nutzen]. Ich habe zuerst für andere Lektor*innen gearbeitet, um die nötige Erfahrung zu sammeln und bin dann 2022 dem Verband beigetreten.

»Die Vorteile des VFLL sind für mich das große und diverse Netzwerk, unglaublich nette und hilfsbereite Menschen und geballtes Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen.«
Christian Homma

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus? Wovon profitiert ihr auch noch nach mehreren Jahren?

Adriane: Ich bin zwar noch nicht allzu lange dabei, aber ich mag die Vielfalt der Angebote, sowohl die fachlichen Weiterbildungen als auch die Workshops rund ums Thema Selbstständigkeit. Genauso wertvoll finde ich den Austausch mit Kolleg*innen.
Ein gutes Netzwerk stärkt schließlich nicht nur unsere Professionalität, sondern auch die Freude an der Arbeit und beflügelt nebenbei die Kreativität.

Rita: Lektorin zu sein ist ein wunderschöner Beruf, aber es kann einsam werden. Die Mitgliedschaft im VFLL ermöglicht den Austausch und die gegenseitige Unterstützung, die mir als Freiberuflerin sonst fehlen würde. Die Bandbreite an Veranstaltungen und Angeboten ist riesig, auch für eine Person wie mich, die nicht Muttersprachlerin ist und eine andere Sprache – in meinem Fall Englisch – lektoriert: Ich denke an den VFLL-Salon, das Tandem-Programm, die Mailingliste, die Fortbildungen, die Netzwerke – ich bin Mitglied im neuen Netzwerk Kunst | Kultur | Geschichte –, die RG-Themenabende … Ich kann mir mein Leben als Freiberuflerin gar nicht vorstellen ohne den VFLL.

Christian: So viele Jahre sind es ja noch nicht 😉. Die Vorteile des VFLL sind für mich das große und diverse Netzwerk, unglaublich nette und hilfsbereite Menschen und geballtes Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Marion: Je länger ich im Verband bin, desto mehr schätze ich den persönlichen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen, auf regionaler Ebene ebenso wie überregional.

Sigrid: Im VFLL sind Lektor*innen aus unterschiedlichsten Bereichen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten zu finden. Daher gibt es immer jemanden, der Hilfestellung geben kann. Diesen kollegialen Austausch schätze ich sehr. Zudem bietet der Verband die Möglichkeit, sich immer wieder weiterzubilden und sich auch neuen Gegebenheiten in der Buchbranche/im Verlagswesen zu widmen!

Porträts von Marion Voigtund Sigrid Vollmann

Marion Voigt (links) vertritt das Gebiet in Nordbayern und um Nürnberg/Fürth, Sigrid Vollmann ist Ansprechpartnerin für die Mitgliedern in Österreich
(Fotos: links Copyright Simone Kessler, rechts privat)

Lust aufs Ehrenamt?! Was hat euch zur Kandidatur motiviert?

Adriane: Eigentlich bin ich eher zufällig bei einer Infoveranstaltung über die Aufgaben des Sprecher*innenteams gelandet. Dann dachte ich mir: Warum nicht mal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Ich finde es spannend, mitzugestalten und mehr über die Strukturen des Verbands zu erfahren. Da ich seit Kurzem schon im Veranstaltungsteam der Regionalgruppe Bayern aktiv bin, passte das wunderbar zusammen. Ich sehe mich zwar nicht als klassische „Amtsperson“, aber ich denke, bei uns im RG-Team geht es vor allem um Zusammenarbeit, Austausch und gemeinsames Gestalten.

»Je länger ich im Verband bin, desto mehr schätze ich den persönlichen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen, auf regionaler Ebene ebenso wie überregional.«
Marion Voigt

Rita: Ich schätze den Verband sehr und möchte etwas zurückgeben, wo und wie ich kann. Es war aber eine spontane Entscheidung, mich zur Wahl zu stellen! Ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben und Teil dieses tollen Teams zu sein. In der RG Bayern gibt es viele Engagierte, die sich auf verschiedene Weise einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen.

Christian: Ich bin schon in der AG Künstliche Intelligenz aktiv sowie bei Buchmessen am Stand zu finden. Außerdem habe ich in diesem Jahr bereits vom Tandemprogramm profitiert und freue mich darauf, nächstes Jahr als Tandempartner für Neuankömmlinge zur Verfügung zu stehen. Fürs Delegiertenamt habe ich die Hand gehoben, weil es keine anderen Meldungen gab. Aber ich engagiere mich gern in diesem fabelhaften Verband und freue mich, ihn die nächsten zwei Jahre mitgestalten zu können.

Marion: Als Ansprechperson in Nordbayern habe ich kein offizielles Amt, aber ich finde es gut, dass es die „Nebenstelle“ gibt. Sie soll das Netzwerken unter den weit verstreuten Mitgliedern in der RG Bayern erleichtern.

Sigrid: Eine Kandidatur war es nicht im eigentlichen Sinne. Die RG Bayern hat das Glück, dass es für die österreichischen Lektor*innen eine eigene Ansprechperson gibt. Das Amt habe ich von einer Kollegin übernommen.

Redaktion: Cornelia Thoellden
Korrektorat: Sibylle Schütz
Aufmacherbild (v. l. n. r.): Adriane Richter (privat), Rita Forbes (Fotodesign www.nela-dorner.de), Christian Homma (privat)

Wahlen in weiteren Regionalgruppen
Interview des neuen Teams der RG Rhein-Ruhr
Interview des neuen Teams der RG Hamburg

Mehr zu dem von Rita und Christian angesprochenen Tandem-Programmen:
Tandem-Interview mit Christian Homma und Sabine Steck
Tandem aus Köln/Bonn: Meike Blatzheim und Jennifer M. Piel
Ein Leipziger Tandem: Annalena Rauh und Daniela Dreuth

Adriane Richter: Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Rita Forbes: Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Christian Homma: Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Marion Voigt: Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Sigrid Vollmann: Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert