Was bewegt jemanden dazu, den Weg zum freiberuflichen Lektorat einzuschlagen? Im Interview erzählt VFLL-Kollegin Vanessa Wuzynski aus Freiburg, warum sie sich ein halbes Jahr nach Studienende für die Selbstständigkeit entschieden hat und für welche Genres sie eine Leidenschaft hegt. Auf LinkedIn folgen ihr aktuell über 3.500 Personen. Sie teilt ihre Ansichten über die wachsende Bedeutung von Social Media für das Lektorat und gibt wertvolle Tipps, wie man auf diesen Plattformen eine starke Präsenz aufbauen kann.
Archiv für den Monat: Juli 2024
Die Regionalgruppe Leipzig zu Besuch in Rudolstadt
Die VFLL-Regionalgruppe Leipzig unternahm im Juni einen Ausflug nach Rudolstadt, den fünf Teilnehmende in persönlichen Rückblicken festgehalten haben. Von der Erkundung der historischen Heidecksburg mit ihrer beeindruckenden Bibliothek bis zum Besuch im Schillerhaus bot der Tag viele Höhepunkte voller Geschichte, Kultur und herzlicher Begegnungen.
„KI nicht als Konkurrenz, sondern als Werkzeug zu begreifen“
VFLL-Mitglied Katrin Nägele ist Diplom-Physikerin und qualifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache. Seit einiger Zeit ist sie als „KI-Nerd im VFLL“ aktiv. Mit dem Ziel, KI nicht als Konkurrenz, sondern als Werkzeug zu begreifen, lädt sie VFLL-Mitglieder zur Mitarbeit ein. Als persönliche Motivation nennt sie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Innovation und die Überzeugung, dass KI die Tür zu neuen Möglichkeiten öffnet, die vorher verschlossen schienen.
Verbandsmanagement im Tandem
Im aktuellen Bloginterview stellen sich die beiden Kolleginnen vor, die seit Kurzem die neu geschaffene Stelle des Verbandsmanagements im VFLL gemeinsam ausfüllen: Diana Steinborn und Erika Möstl teilen sich die Aufgabe und bringen dabei ihre individuellen Stärken und Erfahrungen ein, um den Verband tatkräftig zu unterstützen.
Ein Sommerausflug nach Osnabrück
Anfang Juni traf sich die Regionalgruppe Niedersachsen/Bremen zum alljährlichen Sommerausflug. Dieses Mal ging es nach Osnabrück. Die beiden VFLL-Mitglieder Kerstin Rehberg und Uschi Pein-Schmidt haben die Highlights für den VFLL-Blog festgehalten.