Ein Ausflug zum Drachenfels im Siebengebirge brachte die Regionalgruppe Köln/Bonn zusammen. Ob per Zahnradbahn oder zu Fuß – der Tag bot spektakuläre Aussichten, vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und eine Wanderung durch das idyllische Nachtigallental. Für den Blog blickt das Regionalgruppen-Team zurück auf einen gelungenen Tagesausflug.
Archiv für den Monat: September 2024
VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ mit Dr. Annika Lamer
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ bietet der VFLL eine Sprechstunde zur deutschen Grammatik an. Am 24. September haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre spezifischen Fragen direkt an eine Expertin zu richten. Sprachwissenschaftlerin Dr. Annika Lamer beantwortet Fragen rund um Themen wie Kasuskongruenz, Adjektivdeklination oder Satzbau. Das Format richtet sich an alle, die beruflich mit Sprache arbeiten – ob Lektor*innen, Übersetzer*innen oder Redakteur*innen.
„Ausprobiert habe ich dabei schon eine ganze Menge – vom Musical bis zur Punkrockband“
Sie ist ein wahres Kreativbündel, eine kreative Wunderbombe, sie ist Autorin, Lektorin, Sängerin und sie wird auf unserer diesjährigen Fachtagung am Samstag, gemeinsam mit dem VFLL-Kollegen Hans Peter Roentgen, das Impulsgespräch „Lektorat im Umbruch“ führen. Noch gibt es ein paar freie Plätze zur Fachtagung Freies Lektorat 2024. Die Anmeldung ist bis zum 20. September 2024 möglich.
Tamara Leonhard, die 1. Vorsitzende des Selfpublisher-Verbandes, im Interview mit Sibylle Schütz
VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ mit Walter Greulich
Im Rahmen der VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ beantwortet Walter Greulich bereits nächste Woche, am Dienstag, 10. September, Fragen der Teilnehmer*innen und bietet praktische Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu Excel. Walter gibt Einblicke in den Nutzen von Excel fürs Lektorat und erklärt, wie man mit dem Tabellenkalkulationsprogramm den Alltag effizienter gestalten kann. Besonders interessant ist der Termin für alle, die im Lektorat, in Redaktionen oder als Übersetzer*innen arbeiten. Es gibt noch freie Plätze! Im Interview mit Walter Greulich gibt es einen kleinen Vorgeschmack darauf, was euch erwartet.