Archiv für den Monat: Oktober 2024

Dorrit Bartel mit ihrem neuen Roman „Der Äthiopier“

„Es war nie eine Option, ihn in meiner Schublade versauern zu lassen“

Nach einer prägenden Begegnung in Äthiopien beschließt VFLL-Kollegin Dorrit Bartel, eine beeindruckende Lebensgeschichte literarisch festzuhalten. Der Roman „Der Äthiopier“ ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit, geprägt von persönlichen Herausforderungen. Über die zahlreichen Rückschläge, den schwierigen Verlagssuche-Prozess und die Herausforderungen, eine andere Kultur authentisch zu vermitteln, berichtet sie im Blog.

Weiterlesen

Ein beflügelndes Wochenende! Bericht von der BuchBerlin 2024

Über 300 unabhängige Verlage und Autor*innen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten am dritten Septemberwochenende auf der BuchBerlin ihre Werke einem breiten Publikum. Auch der VFLL war wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Die beiden Messetage waren geprägt von intensiven Begegnungen und regem Austausch. Mehr dazu und welche besonderen Eindrücke diese Tage hinterließen, gibt es im folgenden Beitrag.

Weiterlesen

Autorin und VFLL-Mitglied Sabine Hirschfeld

„Weihnachten, die friedlichste Zeit im Jahr?“

„Hass Macht Tod“ entführt in eine alles andere als besinnliche Weihnachtszeit. Im zweiten Band der „Hamburg Mord“-Reihe wird der Winter in Hamburg tödlich. Im Interview gibt Autorin und VFLL-Mitglied Sabine Hirschfeld spannende Einblicke in den kreativen Prozess und die Herausforderungen, die hinter der Entstehung dieses Krimis stecken. Ihre Bücher sind nicht nur intensiv recherchiert, sondern auch von persönlichen Erfahrungen geprägt, die die Entfaltung der Figuren und ihrer Welt beeinflussen. Im Interview erfahren wir mehr …

Weiterlesen