Diana Steinborn und Erika Möstl sind die beiden Verbandsmanagerinnen des VFLL

Verbandsmanagement im Tandem

Im aktuellen Bloginterview stellen sich die beiden Kolleginnen vor, die seit Kurzem die neu geschaffene Stelle des Verbandsmanagements im VFLL gemeinsam ausfüllen: Diana Steinborn und Erika Möstl teilen sich die Aufgabe und bringen dabei ihre individuellen Stärken und Erfahrungen ein, um den Verband tatkräftig zu unterstützen.

Welche Schwerpunkte habt ihr im Lektorat? Seit wann seid ihr Mitglied im VFLL? Stellt euch kurz vor.

Diana Ich lektoriere eigentlich „quer Beet“, fokussiere mich derzeit aber verstärkt auf Sach- und Kochbücher sowie Ratgeber. Hier fühle ich mich sprachlich am wohlsten, was sicher auch an meiner 30-jährigen Berufserfahrung als Kauffrau für Bürokommunikation liegt. In den Bereichen Ratgeber, Sach- und Kochbücher arbeite ich neben vielen anderen Aufträgen mit zwei kleinen Verlagen zusammen, deren Stammlektorin ich inzwischen bin. Mitglied im VFLL bin ich seit Juli 2022 und war damals unfassbar stolz, direkt als ordentliches Mitglied aufgenommen worden zu sein.

Erika Ich lektoriere das, was ich auch am liebsten lese: Belletristik, vor allem Spannung, also Krimis, Thriller oder auch Horror. Ich habe die Elternzeit genutzt, mich beruflich umzuorientieren, und dabei gingen die Anmeldung meiner Selbstständigkeit und der Antrag auf Mitgliedschaft im VFLL im Mai 2023 Hand in Hand. Als absolute Quereinsteigerin (ich bin gelernte Maßschneiderin und Diplomjuristin) wollte ich gern das Netzwerk und vor allem die Fortbildungsmöglichkeiten des Verbandes nutzen, um gut in die Freiberuflichkeit zu starten.

Was hat euch angesprochen, euch auf die neugeschaffene Stelle des Verbandsmanagements zu bewerben?

Diana Alles hat mich angesprochen, da die Konstellation wunderbar zu mir und meiner Arbeit passt: Nicht nur meine langjährige Berufserfahrung im Büromanagement, sondern auch die unabhängig davon getroffene Entscheidung mich im Lektorat auf die oben genannten Schwerpunkte zu konzentrieren, was mir mehr Zeit verschafft – Zeit, die ich jetzt dem Verbandsmanagement widmen kann! Hinzu kam das Wissen, in welchen Belangen der Vorstand und andere Mitglieder Unterstützung gebrauchen können, da ich 2022/23 selbst ein halbes Jahr lang Mitglied des Vorstands war.

Erika Ich habe über zwei Jahre die Geschäftsstelle einer Partei geleitet, die Aufgaben dort waren sehr ähnlich: Entlastung der Ehrenamtlichen, vor allem des Vorstandes, durch Übernahme der organisatorischen Aufgaben, Recherche und Vorbereitung von Unterlagen, Terminkoordination, Mitgliederpflege, … eben alles, was im Alltag so anfällt. Da konnte ich mein Organisationstalent ausleben, und das habe ich in meinen Jobs in den letzten Jahren vermisst.

Verbandsmanagement: Was gibt es da zu tun? Worin besteht eure Aufgabe? Wie teilt ihr euch die Arbeit auf?

Diana Die Möglichkeit, die Stelle auf zwei Personen aufzuteilen, fand ich von Anfang an großartig: Man kann sich die Aufgaben nach den jeweiligen Stärken und zeitlichen Kapazitäten aufteilen und sich austauschen, helfen, voneinander lernen. Die Aufgaben sind unterschiedlich: Gäste in die Vorstandssitzung einladen und andere Termine vereinbaren, mit den Geschäftsstellen und Teams zusammenarbeiten, zu bestimmten Themen umfassend und neutral recherchieren, Unterstützung bei Projektarbeiten – uns einfach hier und da einbringen, wo helfende Hände gebraucht werden.

Erika Zuerst einmal: Ich bin sehr froh, dass ich Diana an meiner Seite habe. Ich schätze es sehr, die Verantwortung nicht allein zu tragen, sondern mich mit ihr abstimmen und absprechen zu können. Im Moment lese ich mich in die aktuellen Themen ein und versuche, einen guten Überblick zu bekommen. Daneben fällt das Tagesgeschäft an: Vor- und Nachbereitungen von Vorstandssitzungen, Absprachen mit den anderen Teams, und der Vorstand überträgt uns auf Zuruf erste Aufgaben. Da muss sich noch viel finden, bislang haben wir auch noch keine feste Aufteilung, wer wofür zuständig ist. Das wird sich mit der Zeit finden, aber ich denke, dass wir uns auch eine große Flexibilität beibehalten werden, um dort zu helfen, wo wir gerade gebraucht werden.

Interview: Katja Rosenbohm
Korrektorat: Sibylle Schütz