Foto: Pixabay / lppicture

Ein neuer „Nordlichter-Stammtisch“!

Üblicherweise tauschen sich die im VFLL organisierten Lektorinnen und Lektoren vor Ort in ihren jeweiligen Regionalgruppen aus. Mancherorts sind allerdings die Entfernungen so groß, dass VFLL-Mitglieder oder Interessierte nur unter erschwerten Bedingungen oder mit einer sehr weiten Anreise an einem Abendtermin teilnehmen könnten. So war es in der Vergangenheit auch in Niedersachsen der Fall. Dort hat sich im Januar zum ersten Mal ein „Nordlichter-Stammtisch“ getroffen. Susanne Schuster, eine der Initiatorinnen des Nordwest-Stammtischs berichtet vom gut besuchten Auftakttreffen.

Von Susanne Schuster

Sturmfest und erdverwachsen zu sein, ist ja schön und gut, aber leider sind wir Lektorinnen und Lektoren hier in Niedersachsen auch ziemlich weit verstreut. Da sich die Hauptaktivitäten der Regionalgruppe eher in südlicheren Gefilden im Umkreis unserer Landeshauptstadt abspielen, bekommen wir Nordlichter nicht viel davon mit, das heißt, wir bekommen das schon mit und sind dann etwas neidisch, weil die Anreise oft einfach zu weit ist. Das soll sich ändern, haben wir uns gedacht und einen Nordwest-Stammtisch initiiert.

Von Oldenburg über Bremen bis Friesland

Im Januar war nun Premiere: im Ratskeller zu Oldenburg haben wir – neun Kolleginnen und ein Kollege aus dem Raum Oldenburg, aus Friesland und dem Umkreis von Bremen – in trauter Runde zusammengefunden. Wie wir schnell feststellten, arbeiten wir alle in sehr unterschiedlichen Bereichen, was die Vorstellungsrunde ausgesprochen interessant machte.

Gut besucht war der erste Nordwest-Stammtisch im Januar 2020.

Neun Lektorinnen und ein Lektor trafen sich beim ersten Nordwest-Stammtisch Anfang Januar 2020 im Ratskeller in Oldenburg, Foto: privat

Und es blieb interessant: viele weitere Themen wurden beredet wie Fortbildungen, Gestaltung der eigenen Website, unterschiedliche Arbeitsmethoden, die KSK (what else?) und spannende Netzwerke aus anderen Bereichen, mit denen sich Kooperationen anbieten könnten und nicht zuletzt: Wie, wo und wann soll unser neugegründeter Stammtisch stattfinden?

Für den Anfang haben wir uns Folgendes überlegt: Wir treffen uns einerseits einfach zum gemütlichen Austausch, andererseits wollen wir uns aber auch bestimmten Themen widmen, uns selbst darin einarbeiten und eventuell, wenn möglich, Fachleute dazu einladen.

Oldenburg als idealer Treffpunkt

Als Treffpunkt liegt Oldenburg zwischen Weser und Ems für uns nahezu ideal. Angedacht sind aber auch Abstecher nach Bremen und eventuell nach Friesland. Wir planen zunächst sehr ehrgeizig ein monatliches Treffen, jeweils am Montag oder Mittwoch der zweiten Woche jedes Monats. Der nächste Termin steht bereits fest: 12. Februar 2020 um 17 Uhr wieder in Oldenburg, dieses Mal im „Glut & Wasser“.

Foto (im Text): Teilnehmer*innen am Nordwest-Stammtisch, (c) privat
Beitragsfoto (oben): Pixabay / lppicture

Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen! Meldet euch einfach, damit wir einen entsprechend großen Tisch reservieren können. Weitere Infos erhaltet ihr bei Susanne Schuster. Bei ihr könnt ihr euch auch zum Stammtisch anmelden.

Weitere Infos zur Regionalgruppe Niedersachsen

Susanne Schusters Website und Profil im VFLL-Verzeichnis