Walter Greulich

VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ mit Walter Greulich

Im Rahmen der VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ beantwortet Walter Greulich bereits nächste Woche, am Dienstag, 10. September, Fragen der Teilnehmer*innen und bietet praktische Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu Excel. Walter gibt Einblicke in den Nutzen von Excel fürs Lektorat und erklärt, wie man mit dem Tabellenkalkulationsprogramm den Alltag effizienter gestalten kann. Besonders interessant ist der Termin für alle, die im Lektorat, in Redaktionen oder als Übersetzer*innen arbeiten. Es gibt noch freie Plätze! Im Interview mit Walter Greulich gibt es einen kleinen Vorgeschmack darauf, was euch erwartet.

Walter, warum ist ein Tabellenkalkulationsprogramm eine sinnvolle Ergänzung im Lektorat?

Excel können wir unter anderem in drei Bereichen einsetzen:

1. Organisation und Verwaltung (der eigenen Arbeit, des Büros, von Projekten)
  2. Arbeit an Texten (Vorbereitung für den Satz, Korrekturlesen)
  3. Arbeit an Bildern (Diagramme und Schemata erzeugen, Bilder verwalten)

Gibt es Themen, die du während des Termins besonders in den Fokus rücken möchtest?

Das hängt sehr davon ab, welche Fragen gestellt werden. Besonders wichtig erscheinen mir zwei Punkte:

• Erklären und illustrieren, wie sich die Hürde der Abstraktheit überwinden lässt.
  • Anhand von einigen Beispielen demonstrieren, welch großen Gewinn wir aus dem Einsatz von Excel ziehen können – selbst an Stellen, an denen wir es zunächst nicht für möglich halten.

Was dürfen die Teilnehmer*innen von dem Termin erwarten?

Dass ich alle Fragen auf eine Weise beantworte, dass alle etwas davon haben, auch die absoluten Anfänger*innen.

Was ist das Besondere an diesem Format und wie gestaltest du die zweistündige Sprechstunde, damit alle ihre individuellen Anliegen einbringen können?

Das Besondere ist der Praxisbezug und die Aktualität. Die Teilnehmenden können Fragen vorab schicken (empfohlen) oder spontan zu Beginn der Veranstaltung stellen.

Die Sprechstunde bietet Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, von den Fragen der anderen zu profitieren. Wie ist der Ablauf geplant, damit alle Fragen beantwortet werden können?

In erster Linie werden Fragen beantwortet werden, die vorab geschickt wurden. Deren Antworten kann ich in Ruhe vorbereiten. Am Anfang der Sprechstunde soll es eine Fragerunde geben, bei der alle Teilnehmenden erste oder weitere Fragen stellen können. Ich werde die Fragen kurz bewerten und dann abstimmen lassen, welche in der Kürze der Zeit beantwortet werden sollen. Zur Beantwortung zeige ich online alle Schritte live in Excel. Zu meinen Ausführungen dürfen Zwischenfragen gestellt werden. Unbeantwortete Fragen können auf eine spätere Sprechstunde verschoben werden.

Interview: Katja Rosenbohm
Korrektorat: Sibylle Schütz

Foto: Walter Greulich, © (c) Jeannine Königs-Gorontzki

Weitere Infos und Anmeldung zum Online-Termin „Excel im Freien Lektorat“ im Rahmen der VFLL-Veranstaltungsreihe „Frag den Profi!“ am 10. September 2024.

Weitere „Frag den Profi!“-Termine mit Walter Greulich

„Word im Freien Lektorat“ am Dienstag, 26. November 2024
„Literaturverwaltung“ am Dienstag, 26. November 2024
„Die Arbeit mit und im PDF“ am Dienstag, 28. Januar 2025

Alle Veranstaltungstermine „Frag den Profi!“

Walter Greulichs Website und VFLL-Profil