In „Verheißung und Dekadenz“, der neuen Veröffentlichung von VFLL-Kollegin Marion Voigt, werden Literaten wie Turgenjew und Dostojewski lebendig. Im Interview spricht die Autorin über ihre Herangehensweise und die Herausforderungen während der Entstehung des Werks.
Archiv für den Monat: Mai 2024
Herzlich willkommen: ein neues Veranstaltungsformat im VFLL
Die erste der neuen Willkommensveranstaltungen Mitte April auf Zoom war ein voller Erfolg! Etwa dreißig Neumitglieder, die den beiden Moderatorinnen Julia Hanauer und Corina Alt sehr interessiert zuhörten, Fragen stellten und im Nachgang auch ein Feedback gaben, nahmen online am Rechner teil. Barbara Rossa ist eine der neuen VFLL-Kolleg*innen, die die Veranstaltung besucht und ihre Eindrücke für den Blog zusammengefasst hat.
VFLL intern: Die Regionalgruppe Frankfurt hat gewählt!
Wahlen in der Regionalgruppe Frankfurt: Dorothea Winterling und Ines Balcik sind die neuen gleichberechtigten Sprecherinnen. Silja von Rauchhaupt wurde als Regionalratsdelegierte gewählt. Michael Zuch und Julia Hanauer haben vier Jahre lang gemeinsam die Regionalgruppe angeführt, Andrea Wicke hat nach zehn Jahren als Delegierte im Regionalrat nicht mehr kandidiert. Der Verband dankt allen sehr herzlich für ihr Engagement.
Dem neuen Team wünschen wir gute und produktive Zusammenarbeit. Nun lassen wir die Kolleginnen aus Frankfurt zu Wort kommen.
„Diversität auf dem deutschen Buchmarkt“
„Diversität auf dem deutschen Buchmarkt“ – so lautete der Titel einer sehr gut besuchten Onlineveranstaltung, die vor Kurzem von der Regionalgruppe Niedersachsen/Bremen angeboten wurde. VFLL-Mitglied Mona Jakob hat die Diskussion für den VFLL-Blog zusammengefasst.