Porträtcollage Team Regionalgruppe Frankfurt: Dorothea Winterling, Ines Balcik und Silja von Rauchhaupt

VFLL intern: Die Regionalgruppe Frankfurt hat gewählt!

Wahlen in der Regionalgruppe Frankfurt: Dorothea Winterling und Ines Balcik sind die neuen gleichberechtigten Sprecherinnen. Silja von Rauchhaupt wurde als Regionalratsdelegierte gewählt. Michael Zuch und Julia Hanauer haben vier Jahre lang gemeinsam die Regionalgruppe angeführt, Andrea Wicke hat nach zehn Jahren als Delegierte im Regionalrat nicht mehr kandidiert. Der Verband dankt allen sehr herzlich für ihr Engagement.

Dem neuen Team wünschen wir gute und produktive Zusammenarbeit. Nun lassen wir die Kolleginnen aus Frankfurt zu Wort kommen.

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektorinnen? Seid ihr mit Beginn der Selbstständigkeit direkt Mitglied im Verband geworden?

Dorothea Bevor ich 2018 Mitglied im Verband wurde, war ich schon einige Jahre selbstständig.

Ines Ich war schon einige Jahre selbstständig, bevor ich 2002 Mitglied im VFLL wurde.

Silja Den VFLL habe ich erst entdeckt, als ich schon ein paar Jahre als Freie Lektorin gearbeitet habe. Seit 2016 bin ich reguläres Mitglied. Es wäre natürlich toll gewesen, wenn ich gleich von Anfang an dabei gewesen wäre.

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus? Wovon profitiert ihr auch noch nach mehreren Jahren?

Dorothea Der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen ist unbezahlbar. Hilfe bei kniffligen Fragen zu bekommen und umgekehrt helfen zu können, ist ein Netzwerkgedanke, der mich sehr anspricht. Die zweite Frage müsste, was mich betrifft, eigentlich lauten: Wovon profitiert ihr immer mehr, je länger ihr dabei seid?

Ines Professionalität und Qualität unserer Arbeit, das sind die beiden Themen, die mir beim Eintritt besonders wichtig waren. Den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen schätze ich damals wie heute.

Silja Ich finde es sehr inspirierend, sich mit Kolleginnen und Kollegen über den Beruf auszutauschen.

Lust aufs Ehrenamt?! Was motivierte euch zur Kandidatur?

Dorothea Tja, eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich jüngere Mitglieder zur Kandidatur bereiterklären würden. Im Austausch mit Jüngeren merke ich immer wieder, dass sie auch andere Themen wichtig finden, und das wäre eine schöne Fortsetzung der fantastischen Arbeit von Julia und Michael gewesen. Aber nichts hält euch davon ab, mit Ideen an uns heranzutreten!

Ines Ganz ehrlich? Ich schiele Richtung Ruhestand und würde liebend gerne jüngeren Mitgliedern das Feld überlassen. Schließlich war ich schon vor Jahren Sprecherin der RG Frankfurt und bin auch in anderen Bereichen immer wieder einmal für den VFLL aktiv. Ich sehe mich also eher als Platzhalterin für neue Köpfe mit frischen Ideen.

Silja Ich habe das Ehrenamt übernommen, weil mir viel an der Regionalgruppe Frankfurt und am Verband liegt.

Beitragsbild: Collage, (v. r.) Dorothea Winterling, Ines Balcik, Silja von Rauchhaupt / privat

Weitere Infos zur Regionalgruppe Frankfurt auf der VFLL-Website

Dorothea Winterlings Website und Eintrag im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Ines Balciks Website und Eintrag im VFLL-Lektoratsverzeichnis