Im Juni 2021 hat sich das VFLL-interne Netzwerk Belletristik neu gegründet, koordiniert wird es von VFLL-Kollegin Lisa Reim-Benke aus Aalen (Regionalgruppe Stuttgart). Worin ihre Aufgabe als Koordinatorin besteht und wie das Netzwerk zusammenarbeitet, darauf gibt Lisa im Interview Auskunft. Übrigens ist Lisa seit Kurzem auch Datenschutzkoordinatorin des Verbands. Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt im Blog berichten.
Archiv für den Monat: Juli 2023
VFLL intern: Die Regionalgruppe Rhein/Ruhr hat gewählt!
Wahlen in der Regionalgruppe Rhein-Ruhr: Georg-D. Schaaf wurde als neuer 1. Sprecher und Diana Steinborn als neue 2. Sprecherin gewählt. Dr. Peter Schäfer ist der neu gewählte Delegierte für den Regionalrat. Rebekka Münchmeyer, Maike Frie und Kathrin Andreas traten nicht mehr zur Wahl an. Vielen Dank für euer Engagement in den letzten Jahren!
Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg. Habt viel Freude im Amt! Nun lassen wir das neue Team zu Wort kommen.
„Sensitivity Reading ist eine Art spezialisiertes Lektorat“
Über das Thema Sensitivity Reading wird seit ein paar Monaten intensiv und manchmal nicht ganz fair in den Medien gestritten. VFLL-Kollege Noah Stoffers hat sich im Lektorat aufs Sensitivity Reading spezialisiert. Was es damit auf sich hat, wie seine Erfahrungen damit sind und weshalb er sich darauf spezialisiert hat, erläutert er in diesem Interview.
„Die tragische Geschichte wurde mir schon als Kind erzählt“
Geboren im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Castrop-Rauxel, ist VFLL-Kollege Andreas Pietsch mit einer Geschichte großgeworden, die sich über die Jahre ins kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt hat. Sie führt auf ein schreckliches Ereignis im Jahr 1918 zurück, beim dem 31 Kinder an den Folgen einer Pilzvergiftung starben. Die Hintergründe sind bis heute ungeklärt. Vor einigen Jahren fasste Andreas deshalb den Entschluss, selbst aus dem Stoff einen Roman zu schreiben und eine eigene Wahrheit zu erfinden. Sein Roman ist 2021 erschienen. Andreas Pietsch lebt und arbeitet in der Nähe von Coburg und hat seine berufliche Heimat in der Unternehmenskommunikation gefunden.