Collage des neu gewählten RG-Teams Rhein/Ruhr

VFLL intern: Die Regionalgruppe Rhein/Ruhr hat gewählt!

Wahlen in der Regionalgruppe Rhein-Ruhr: Georg-D. Schaaf wurde als neuer 1. Sprecher und Diana Steinborn als neue 2. Sprecherin gewählt. Dr. Peter Schäfer ist der neu gewählte Delegierte für den Regionalrat. Rebekka Münchmeyer, Maike Frie und Kathrin Andreas traten nicht mehr zur Wahl an. Vielen Dank für euer Engagement in den letzten Jahren!

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg. Habt viel Freude im Amt! Nun lassen wir das neue Team zu Wort kommen.

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektor*in? Seid ihr mit Beginn der Selbstständigkeit direkt Mitglied im Verband geworden?

Diana Als selbstständige freie Lektorin arbeite ich seit dem Sommer 2022. Im Mai und Juni 2022 habe ich die Seminare „Freies Lektorat I, II und III“ sowie das Zusatzseminar „Belletristik“ bei der Akademie der Deutschen Medien besucht. Nachdem ich dann meine Steuernummer vom Finanzamt erhalten habe, bin ich direkt im Juli 2022 dem VFLL beigetreten.

Georg 2008 habe ich mich selbstständig gemacht; erst vier Jahre später bin ich dem Verband beigetreten.

Peter In die Selbstständigkeit bin ich 2015 gesprungen, halb notgedrungen und halb freiwillig. Acht Jahre ist das nun her. Mein befristeter Arbeitsvertrag in einem mittelgroßen Verlag lief aus, und zunächst war die Selbstständigkeit eine Option neben dem Ziel, wieder an einen Verlag anzudocken. Angebote von Verlagen kamen, doch im Lauf meiner Recherchen wurde für mich die Freiberuflichkeit immer interessanter, sodass ich mich auf die Etablierung als Freiberufler fokussiert habe. Ich hatte zwar in den Genres Belletristik, Sachbuch und Ratgeber volontiert, doch im letzten Verlag hatte ich nur noch mit dem Sachbuch zu tun. Ich wollte wieder mehr Genres bedienen, mein Germanistenherz wollte den Bezug zur Erzählwelt in Romanen nicht verlieren.

Den VFLL kannte ich seit dem Studium. Eine VFLL-Lektorin, deren Namen ich leider vergessen habe, hatte damals in einem Bonner Hörsaal über das freie Lektorat informiert. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich zehn Jahre später tatsächlich in diesem Beruf landen würde. Das Ziel schien mir schwierig, erst recht wegen des unternehmerischen Anteils als Selbstständiger. Ich bin später, als ich mich selbstständig machte, direkt Mitglied im Verband geworden, unter anderem weil Dr. Rainer Schöttle, damals im VFLL-Vorstand, mir die Mitgliedschaft schmackhaft gemacht hat. Ich hatte ihn in meiner Zeit als Inhouse-Lektor kennengelernt, und seine kollegialen Ratschläge haben mich von der Mitgliedschaft überzeugt.

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus? Wovon profitiert ihr auch noch nach mehreren Jahren?

Diana Als Anfängerin war ich sofort großer Fan der Mailingliste, in der so unfassbar viel Wissen mit anderen geteilt wird. Ich mag die Kollegialität und die große Hilfsbereitschaft sehr. Auch den großartigen VFLL-Salon möchte ich nicht mehr missen! Darüber hinaus sind die mannigfachen Vergünstigungen für Mitglieder eine tolle Sache.

Georg Das hat sich im Laufe der Zeit verändert. Anfangs hatte ich es auf die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgesehen, die VFLL-Mitglieder günstiger abschließen können. Ich hatte damals Aufträge, bei denen mich eine Nachlässigkeit – ohne Versicherungsschutz – in den Ruin hätte treiben können. In Anspruch nehmen musste ich den Schutz aber bis heute nicht.

Den ideellen Wert kollegialen Miteinanders im VFLL lernte ich früh anschaulich kennen, vor allem am Beispiel von Kolleg*innen, denen die Teilnahme an den monatlichen Treffen so viel bedeutete, dass sie dafür regelmäßig lange Wege in Kauf nahmen.

Die regelmäßigen Fortbildungsabende, geleitet vor allem von externen Referent*innen, trugen weiter dazu bei, die Mitgliedschaft im Verband immer mehr zu schätzen. Aber auch die informellen Anlässe wie virtuelle Treffen, reale Stammtische, Ausflüge etc. empfinde ich als unschätzbar für den kollegialen Zusammenhalt im VFLL – wie auch zu Kolleg*innen außerhalb des Verbands.

Peter Am meisten imponiert mir der wohlwollende Ideenaustausch und die gegenseitige Unterstützung bei Fragen oder Problemen, denn man könnte den Zusammenschluss von verschiedenen Solo-Selbstständigen für eine klassische Konkurrenzsituation halten und provokant fragen: Was bringt es, wenn Konkurrenten sich austauschen und netzwerken? BMW und Mercedes verraten sich auch nicht gegenseitig, wie man den besten Motor konstruiert. Apple und Samsung versuchen eher, sich zu überbieten, als sich gegenseitig zu helfen. Das ist im VFLL anders. Natürlich ist es okay, wenn man als Neuling vorsichtig ist und seine sensibelsten Ideen nicht gleich herausposaunt. Doch der Markt ist groß, die Nachfrage nach Lektoraten und Korrektoraten, an Menschen, die an Textinhalten und an der Form von Texten arbeiten, ist beachtlich. Trotz des Drucks in den Buchhandlungen und in den Verlagen. Trotz Corona. Solounternehmer*innen können sich austauschen, ohne Konkurrenzkämpfe auszutragen. Man ist immer angewiesen auf die Meinung und den Erfahrungsaustausch mit anderen. Während also große Firmen sich nach außen gewissermaßen abschotten müssen, sollten Solounternehmer*innen offen bleiben. Man merkt, dass man mehr davon hat, sich zu öffnen, und dass diese Nettigkeit früher oder später doppelt zurückkommt. Es ist also für uns freiberuflich Tätige besser, zu kommunizieren, als sich einzuigeln.

Natürlich profitiere ich rein pragmatisch auch vom Lektoratsverzeichnis lektor-in-finden.de. Die Plattform ist ein Etablierungsbooster und sorgt vor allem beim Berufseinstieg für Aufträge. Doch letztlich sind der Ideenaustausch und die gelebte Kollegialität wichtiger, die vielen Brancheninformationen und die Fortbildungsmöglichkeiten ebenfalls.

Kurz: Ich profitiere davon, dass jemand mir etwas Hilfreiches sagt. Ich profitiere noch mehr davon, wenn ich jemandem etwas Hilfreiches sage, weil es doppelt zurückkommt.

Lust aufs Ehrenamt?! Was motivierte euch zur Kandidatur?

Diana Ich find es klasse, dass man sich auf so vielfältige Weise in den Verband einbringen kann, sei es durch eine Schicht am VFLL-Stand auf den Buchmessen, in verschiedenen Teams und Arbeitsgruppen oder eben als Sprecherin der eigenen Regionalgruppe. Durch den bisherigen Austausch innerhalb unserer Regionalgruppe konnte ich mir sicher sein, dass man als Sprecher*in nicht alleingelassen wird, sondern sehr viel Unterstützung aus der Gruppe erhält. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Georg, da wir uns in unseren Kompetenzen gut ergänzen!

Georg Eine Funktion im VFLL hat viele schöne und anregende Momente, und dennoch, wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht immer von „Lust aufs Ehrenamt“ reden. Der VFLL entwickelt sich mit Blick auf die Mitgliederzahlen zwar gut: Das, was der Verband seinen Mitgliedern an Leistungen anbietet, spricht sich offensichtlich herum und kommt an.

Dieser wachsende Zuspruch erzeugt jedoch Veränderungsdruck an vielen Stellen, dem sich der VFLL – also alle Mitglieder – jederzeit offen stellen muss, um Lösungen zu finden. Das ehrenamtliche Engagement der vielen Kolleg*innen, das allein den Verband zu einem offenbar lebendigen, attraktiven Berufsverband macht, ist überhaupt nicht selbstverständlich und lässt sich nicht steigern. Um diesem Veränderungsdruck standzuhalten, um weiterhin den Verband im Sinne aller Mitglieder aktiv gestalten zu können, braucht es stets neue Kolleg*innen, die sich – wo auch immer – ehrenamtlich einbringen.

Peter Ich habe von vielen Kolleg*innen sehr viel bekommen. Ich will das Bekommene weitergeben, vor allem an Branchenneulinge, damit sie es bald weitergeben können an Kolleg*innen, die es brauchen, und damit es zu einem noch größeren Austausch des Guten kommt.

Interview: Katja Rosenbohm
Fotos: Beitragsbild Collage (v. l. Diana Steinborn, Georg-D. Schaaf und Dr. Peter Schäfer; (c) privat)


Mehr Infos zur Regionalgruppe Rhein/Ruhr auf der VFLL-Website


Diana Steinborns Website und Profil im VFLL-Verzeichnis
Georg-D. Schaafs Website und Profil im VFLL-Verzeichnis
Dr. Peter Schäfers Website und Profil im VFLL-Verzeichnis


Weitere Interviews aus den Regionalgruppen:
Regionalgruppe Bayern (2023)
Regionalgruppe Köln/Bonn (2022)
Regionalgruppe Leipzig (2022)
Regionalgruppe Berlin (2022)
Regionalgruppe Stuttgart (2021)
Regionalgruppe Hamburg (2021)
Regionalgruppe Niedersachsen (2020)
Regionalgruppe Frankfurt (2020)

 

Ein Gedanke zu „VFLL intern: Die Regionalgruppe Rhein/Ruhr hat gewählt!

  1. Pingback: VFLL intern: Die Regionalgruppe Stuttgart hat gewählt! - VFLL-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert