Lisa Reim-Benke, Koordinatorin des Netzwerks Belletristik

„In unserem Netzwerk dreht sich alles rund um die Belletristik“

Im Juni 2021 hat sich das VFLL-interne Netzwerk Belletristik neu gegründet, koordiniert wird es von VFLL-Kollegin Lisa Reim-Benke aus Aalen (Regionalgruppe Stuttgart). Worin ihre Aufgabe als Koordinatorin besteht und wie das Netzwerk zusammenarbeitet, darauf gibt Lisa im Interview Auskunft. Übrigens ist Lisa seit Kurzem auch Datenschutzkoordinatorin des Verbands. Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt im Blog berichten.

Die Belletristik ist ein weites Feld. Konzentriert ihr euch im Netzwerk auf bestimmte Themenschwerpunkte?

Symbolbild Belletristik

Foto: Ulleo / pixabay

In unserem Netzwerk dreht sich alles rund um die Belletristik, ohne besondere Themenschwerpunkte. Hier sind alle willkommen, die sich der Unterhaltungsliteratur widmen. Einige unserer Mitglieder sind jedoch auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert. Viele arbeiten mit Verlagen zusammen, wieder andere ausschließlich für Selfpublisher*innen. Auch was Genres angeht, ist unser Netzwerk breit aufgestellt: Krimis, Thriller, Liebes- und Entwicklungsromane, Fantasy, Science-Fiction und, und, und – im Belletristik-Netzwerk gibt es Expertise zu jedem (Sub)-Genre. Auf diese Weise können unsere Mitglieder auf ein umfangreiches Schwarmwissen zurückgreifen, wenn es bei der Arbeit mal Fragen oder Probleme gibt.

Worin besteht deine Aufgabe als Koordinatorin und wie arbeitet ihr im Netzwerk Belletristik zusammen?

Meine Aufgabe besteht hauptsächlich darin, unsere Mailingliste zu betreuen und die regelmäßigen Netzwerktreffen auf Zoom zu organisieren. Etwa alle zwei Monate treffen wir uns digital, um uns über den Arbeitsalltag auszutauschen, von Problemen zu berichten, über beruflich relevante Themen zu diskutieren oder uns gegenseitig spannende Neuerscheinungen vorzustellen, an denen wir mitgewirkt haben. Und sollte zwischen den Treffen einmal eine brennende Frage auftreten, findet man über die Mailingliste schnell Unterstützung.

Auf welchem Weg bist du zur Belletristik gekommen? Hast du einen Schwerpunkt?

Schon in der Schule war mir klar, dass ich Lektorin im belletristischen Bereich werden möchte. Deshalb habe ich meinen beruflichen Lebensweg bereits früh darauf ausgerichtet: Studium der Literaturwissenschaft, Praktika in Verlagen und Fortbildungen zum Thema Lektorat. 2018 habe ich mich dann schließlich als Freie Lektorin selbständig gemacht – und bin auch gleich dem VFLL beigetreten.

Als Fantasy-Nerd hat sich bei mir rasch herauskristallisiert, dass ich mich bei meiner Arbeit voll und ganz der Phantastik widmen möchte. Besonders gerne arbeite ich mit Selfpublisher*innen zusammen, die ich neben dem Lektorat und Korrektorat auch mit Buchsatz und der Erstellung von Fantasy-Karten unterstütze.

Du bist VFLL-Mitglied, lektorierst belletristische Projekte und bist an einem Austausch interessiert? Dann melde dich per E-Mail bei Lisa unter belletristik@vfll.de.

Beitragsfoto: Lisa Reim-Benke privat

Weitere Netzwerke im VFLL:

Lisa Reim-Benkes Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis

Weitere Blogbeiträge zum Thema Belletristik:

Interview mit Johanna Schwering, Gewinnerin des Übersetzerpreises der Leipziger Buchmesse 2023 (2023)
Interview mit Johanna Gerhard, Gewinnerin des Selfpublishing-Buchpreises 2022 in der Kategorie Belletristik (2022)
Raus aus der Unsichtbarkeit!, Impressumskampagne des VFLL (2022)
Was eine Literaturagentin mit James Bond gemein hat, Themenabend der Regionalgruppe Niedersachsen (2023)

Ein Gedanke zu „„In unserem Netzwerk dreht sich alles rund um die Belletristik“

1. Pingback: „Ein Lektorat ist eine Selbstverständlichkeit!“ - VFLL-Blog