Symbolbild Online-Konferenz

Delegierten-Stimmen zur Mitgliederversammlung 2023

Seit den Coronajahren hat es sich im VFLL etabliert, dass die Mitgliederversammlung in jedem zweiten Jahr online stattfindet. Turnusgemäß war es Mitte September wieder so weit. In diesem Jahr haben wir ein paar Stimmungsbilder aus dem Regionalrat für den Blog einfangen können.

Von Claudia Ehrenfeuchter, Claudia Huber und Sonja Fiedler-Tresp

Porträtfoto von Claudia Ehrenfeuchter

Claudia Ehrenfeuchter, Delegierte der Regionalgruppe Bayern für den Regionalrat, Foto: privat

„Was für ein inspirierender Auftakt zur Online-Mitgliederversammlung: Der Beitrag von Carola Heine war informativ und unterhaltsam zugleich, auch ohne technische Hilfsmittel. Die Online-Wahlen und Abstimmungen waren professionell. Wer hätte am Anfang der Online-Meetings vor drei Jahren gedacht, was alles technisch möglich sein kann. Ich habe oft an die Online-Tagung während Corona gedacht, aber auch an die Mitgliederversammlung in Halle und bin froh, dass wir jetzt abwechseln können. Beides hat Vor- und Nachteile, in Präsenz hätte ich dieses Jahr nicht teilnehmen können, aber ich freue mich auf ein persönliches Treffen nächstes Jahr und die gemeinsame Arbeit bis dahin.“
(Claudia Ehrenfeuchter, Regionalgruppe München)

Porträtfoto von Sonja Fiedler-Tresp

Sonja Fiedler-Tresp, Delegierte der Regionalgruppe Stuttgart für den Regionalrat, Foto: privat

„Online-Versammlungen sind generell anstrengend, keine Frage. Daher war es gut und angemessen, dass die reine Mitgliederversammlung kurz und kompakt war und alle Infos auch vorab schriftlich vorlagen. Die Vorträge vor und nach der Versammlung waren ein echter Gewinn. Danke ans Team für die gute Organisation! Der Vorteil des Online-Formats: Man musste nicht extra anreisen und sich das ganze Wochenende frei nehmen – das ist ja immer gar nicht so ohne und auch mit Kosten verbunden. Trotzdem freue ich mich sehr auf die Fachtage im nächsten Jahr – Präsenz macht einfach mehr Spaß.“
(Sonja Fiedler-Tresp, Regionalgruppe Stuttgart)

„Laut Satzung hat der Regionalrat der Mitgliederversammlung einen schriftlichen Bericht über die Themen, mit denen er sich befasst hat, zu erstatten. Außerdem muss er eine Stellungnahme zum Haushalt abgeben. Letzteres ist schnell erledigt: Die Finanzverantwortliche stellt zum Haushaltsplan ausführliche Erläuterungen zur Verfügung, beantwortet etwaige Nachfragen zeitnah und zur Arbeitstagung im Frühjahr wurden wir über wichtige Entwicklungen informiert.
Bei der Zusammenstellung des Arbeitsberichts wechseln sich die Delegierten ab – 2023 habe ich diese Aufgabe übernommen.

Gelegenheit für einen Rückblick: Was hatten wir uns vorgenommen? Was konnten wir realisieren? Kamen unvorhergesehene Themen auf den Tisch? Welche Initiativen haben wir ergriffen? Ob die Berichte viele lesen? An Rückfragen kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Ein paar persönliche Worte zum Berichtsjahr: Die monatlichen Videokonferenzen würde ich inzwischen vermissen! Dass nicht alle Initiativen zum Erfolg führen können, ist klar – wir arbeiten alle ehrenamtlich und haben noch mehrere andere ‚Leben‘. Aber es gibt eine Arbeitsgruppe, die sich mit den Aufnahmebedingungen beschäftigt, und das Thema ‚Wertschätzung für das Ehrenamt‘ bleibt auf der Tagesordnung. Es hat Spaß gemacht, das KollTool im realen Einsatz zu testen, und es ist schön, dass wir zur Weiterentwicklung beitragen können.

Aber nun zur MV 2023!

Porträtfoto von Claudia Huber

Claudia Huber, Delegierte der Regionalgruppe Leipzig für den Regionalrat, Foto: Jens Schlüter

Die Kombination von Rahmenprogramm und eigentlicher Mitgliederversammlung fand ich sehr gelungen. Der Vortrag von Carola Heine zum Thema Online-Marketing war sehr erfrischend – schade, dass es in der Tagesordnung gleich weitergehen musste, sodass keine Gelegenheit war, das Gehörte sacken zu lassen. Positiv überrascht war ich, dass es im formalen Teil zeitlich weniger eng zuging als sonst. Es gab sogar Zeit für mehrere Nachfragen! Etwas, das ich sehr wichtig finde. Den Vortrag von Manuela Henning zum Schreiben mit KI nach der Mittagspause konnte ich leider nicht ganz verfolgen, aber ich habe Lust darauf bekommen, ChatGPT mal auf eines meiner Spezialthemen loszulassen.
Herzlichen Dank an Stefanie Weiß, Caroline Holert und Bettina Kalsing für die Organisation und Stefanie für die ansteckende Moderation.“
(Claudia Huber, Regionalgruppe Leipzig)

Fotos: Claudia Ehrenfeuchter, Foto: privat; Sonja Fiedler-Tresp, Foto: privat; Claudia Huber, Foto: Jens Schlüter
Beitragsbild: Alexandra Koch / pixabay

Claudia Ehrenfeuchters Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis