Sieben Mitglieder der Regionalgruppe Bayern trafen sich im März zu einem Ausflug nach Coburg, der laut einer Umfrage „schönsten Stadt Deutschlands“. VFLL-Kollegin Birgit Freudemann ließ den Tag mit all seinen Highlights für einen Beitrag im Blog noch einmal Revue passieren.
Archiv für den Monat: März 2023
„Hauptsache, echter Potterhead!“
Was ist eigentlich ein Potterhead? Die Autorin und VFLL-Kollegin Janika Krichtel muss es wissen. Als der Verlag Edition Michael Fischer eine Person suchte, um ein Quiz in Buchform für Potterheads, also für die leidenschaftlichsten Fans der Harry-Potter-Reihe, zu schreiben, war sie sofort dabei. Warum das Projekt zu Beginn auch zur Herausforderung wurde, verrät Janika im Interview.
„Es fehlte ein praxisbezogener Ratgeber für betroffene Mütter“
Mutterschaft, Familienleben und Erziehung sind drei Themen, mit denen sich VFLL-Kollegin Katharina Spangler schon länger intensiv als Lektorin auseinandergesetzt hat. Nun hat sie darüber hinaus zusammen mit einer Psychologin und Familienbegleiterin gleich zwei Ratgeber für Mütter geschrieben, die beide im letzten Jahr erschienen sind. Im Bloginterview beantwortet die Autorin Fragen rund um ihr erstes Werk „Die Klügere gibt ab“.
Divers sind auch Vermögen und Einkommen …
In der Belletristik ist die Entwicklung von realistischen Figuren das A und O. Für Sachtexte ist es notwendig, die Realität zu kennen. Doch Realitäten gibt es viele. Nicht alle sind uns auf Anhieb zugänglich. Deshalb hat die Hamburger Regionalgruppe im vergangenen Jahr begonnen, sich im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zu Diversität und Antidiskriminierung fortzubilden. Die Sprecherin Angelika Pohl setzt im Blog ein Schlaglicht.
„Deutsche Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählen“
VFLL-Kollege Christoph Marx ist Historiker und hat in Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag ein Buch zur deutschen Geschichte veröffentlicht. Anders als andere Geschichtswerke nähert sich Marx darin konkreten Ereignissen und Wendepunkten über historische Zitate, die wir bis heute in der deutschen Sprache kennen und verwenden. Im Interview geht er auf die Entstehungsgeschichte des Buches ein und bekräftigt, warum aus seiner Sicht jedes Buch das Ergebnis von Teamwork ist.