VFLL-Mitglied Janika Krichtel mit ihren beiden Werken für Potterheads

„Hauptsache, echter Potterhead!“

Was ist eigentlich ein Potterhead? Die Autorin und VFLL-Kollegin Janika Krichtel muss es wissen. Als der Verlag Edition Michael Fischer eine Person suchte, um ein Quiz in Buchform für Potterheads, also für die leidenschaftlichsten Fans der Harry-Potter-Reihe, zu schreiben, war sie sofort dabei. Warum das Projekt zu Beginn auch zur Herausforderung wurde, verrät Janika im Interview.

Um was für ein Werk handelt es sich?

Cover „Das Quiz für Potterheads“, (c)EMF Verlag

Cover „Das Quiz für Potterheads“, (c) EMF Verlag

„Das inoffizielle Quiz für Potterheads“ ist ein Sachbuch für Kinder ab zehn Jahren, es eignet sich aber mit seinen 300 Quizfragen und dem Häusertest für „junge Zauberlehrlinge, Fortgeschrittene und Profis“; Hauptsache, echter Potterhead!

Wie warst du daran beteiligt?

Ich bin die Autorin des Werks und habe nach Vorgabe der Sortierung durch den Verlag sämtliche Fragen selbst konzipiert und verfasst.

Wie bist du zu dem Werk oder auf das Thema gekommen?

Das Projekt ist tatsächlich zunächst meiner Kollegin Silvia Schröer angeboten worden, die beim Thema „Harry Potter“ sofort an mich gedacht hat, da sie weiß, dass ich Potterhead der ersten Stunde bin. Daraufhin wurde ich vom Verlag Edition Michael Fischer für dieses und für ein weiteres Potterhead-Buch zu unnützem Wissen rund um die Bücher und die Filme angefragt.

Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet?

Etwa drei Monate, aber nicht durchgängig.

Gab es spezielle Herausforderungen?

Das Quiz war das erste Buch, für das ich anfangs vor einem komplett leeren Dokument saß, was mir eine Heidenangst gemacht hat. Eine Herausforderung, an der ich mal wieder ein kleines Stück gewachsen bin …

Was hat besonders Freude gemacht?

Mich wieder intensiver mit dem Potterversum auseinanderzusetzen, die Hörbücher noch einmal zu hören, mir neues Hintergrundwissen anzulesen; das ganze Projekt hat mir eine wundervolle Zeit beschert!

Wie fühlt es sich an, das Werk nun in den Händen zu halten?

Ich bin stolz wie Bolle, vor allem, weil mein allererstes selbstverfasstes Buch direkt auf der Spiegel-Bestseller-Liste gelandet ist!!!

Gibt es noch etwas, das du uns dazu sagen möchtest?

VFLL-Mitglied und Potterhead-Autorin Janika Krichtel

VFLL-Mitglied und Autorin Janika Krichtel

Danke für die Möglichkeit, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es war schön, einmal richtig zu reflektieren, was für ein schönes Buch ich da erschaffen habe!

Interview: Katja Rosenbohm
Beitragsbild: Janika Krichtel, (c) privat
Porträtbild: Janika Krichtel, (c) privat

Janika Krichtel: Das inoffizielle Quiz für Potterheads. 300 Fragen, Häusertest, Spielvorlagen und mehr!  EMF Verlag 2022, 144 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, ISBN 978-3-7459-1214-2.

Das Buch beim EMF Verlag

Das Buch ist außerdem über den Buchhandel und online z. B. im Autorenwelt-Shop erhältlich.

Schreib gern ins Kommentarfeld, wenn du etwas zu dem Thema beisteuern möchtest. Dir fällt eine Person ein, für die der Beitrag interessant sein könnte? Wir freuen uns, wenn du den Beitrag teilst.

Janika Krichtels Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis

Weitere Bücher von VFLL-Kolleginnen und -Kollegen:

„Es fehlte ein praxisbezogener Ratgeber für betroffene Mütter“ (2023)
„Deutsche Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählen“ (2023)
„Wir haben doch alle unsere Schrammen“ (2023)
„Ironischerweise ekele ich mich schrecklich vor Adern“ (2022)
„Der Krieg in der Ukraine hat meinen Krimi quasi überrollt“ (2022)
„Ich wusste nicht, dass ich damit ein Nischenthema abdecke“ (2022)
„Die Erwerbsarbeit hatte natürlich Vorrang“ (2022)
„Wir konnten alles so gestalten, wie wir das wollten“ (2022)
„Der Verlag hat mir beim Inhalt freie Hand gelassen“ (2022)
„Kinder – wie Erwachsene – lieben Räubergeschichten“ (2022)

6 Gedanken zu „„Hauptsache, echter Potterhead!“

1. Pingback: „Die Lesenden können vom Sofa aus Berlin erkunden“ - VFLL-Blog

2. Pingback: „Das Buch ist keine ganz leichte Kost“ - VFLL-Blog

3. Pingback: „Jedes einzelne Land zu erkunden war toll“ - VFLL-Blog

4. Pingback: „Gendern ist viel mehr als nur Sterne über den Text zu streuen“ - VFLL-Blog