„Deutsche Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählen“

VFLL-Kollege Christoph Marx ist Historiker und hat in Zusammenarbeit mit dem Duden-Verlag ein Buch zur deutschen Geschichte veröffentlicht. Anders als andere Geschichtswerke nähert sich Marx darin konkreten Ereignissen und Wendepunkten über historische Zitate, die wir bis heute in der deutschen Sprache kennen und verwenden. Im Interview geht er auf die Entstehungsgeschichte des Buches ein und bekräftigt, warum aus seiner Sicht jedes Buch das Ergebnis von Teamwork ist.

Um was für ein Werk handelt es sich?

Cover „Deutsche Geschichte in 100 Zitaten“, (c) Duden-Verlag

Das Buch heißt „Deutsche Geschichte in 100 Zitaten – Von Tacitus bis Merkel“, wurde von Dieter Wiesmüller illustriert und ist 2023 im Duden-Verlag erschienen.

Mit dem Buch wollen wir deutsche Geschichte einmal aus einer ungewöhnlichen, „spielerischeren“ Perspektive erzählen. Nicht wie sonst als Abfolge von Herrschern und Beherrschten, Kriegen und Revolutionen, sondern anhand von 100 historischen Zitaten, die noch heute ihren festen Platz in unserer Alltagssprache haben: Zitate, die in der Regel deshalb so berühmt geworden sind, weil sie über die konkreten Ereignisse hinaus für geschichtliche Wendepunkte oder Meilensteine stehen und sie großartig auf den Punkt bringen.

In chronologischer Reihenfolge werden in diesem Buch Herkunft und Bedeutung von 100 Zitaten aus Reden und Büchern, von Parolen, Aufrufen und Zeitungsmeldungen dargestellt: vom konkreten historischen Anlass über den historischen Kontext bis zum heutigen Sprachgebrauch, der nicht selten einer inhaltlichen Neuinterpretation gleicht. Die Zitate reichen von Tacitus bis Merkel, von der „deutschen“ Vorgeschichte der Germanen in der Antike bis zur Berliner Republik der Gegenwart.

Das Buch soll sowohl zuverlässiges Nachschlagewerk für bekannte Zitate sein als auch auf unterhaltsame, kurzweilige Weise Grundwissen zu deutscher Geschichte vermitteln. Ein Buch für jedes Alter, für Jung und Alt – von 16 bis 99. Vom neugierigen Jugendlichen bis zum bildungsbeflissenen Best Ager.

Wie warst du daran beteiligt?

Ich bin Autor und habe das Buch mit konzeptioniert.

Wie bist du zu dem Werk oder auf das Thema gekommen?

Ich habe bereits in meinen bisherigen historischen Publikationen immer gerne Zitate benutzt, um Sachverhalte etc. pp. pointiert zu verdichten. Dazu habe ich mich in meinem Fußball-Buch für Duden bereits mit Zitaten, Sprüchen beschäftigt. Da lag der Gedanke nahe.

War es schwierig, einen Verlag zu finden?

Nein, weil die Buchidee im Austausch mit dem Duden-Verlag entstanden war und ich das Buchkonzept mit der zuständigen Redakteurin und einem freien Kollegen dann für den Verlag entwickelt habe. Ich musste deswegen gar nicht suchen – es war ein gemeinsames Projekt.

Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet?

Vom ersten Brainstorming, den ersten Konzeptentwürfen bis hin zu den wirklich fertigen Texten hat es mit allen Umwegen insgesamt fast zwei Jahre gedauert. Bis dann das von unserer Seite aus fertige Buch in den Handel kam, sind dann noch mal gut sechs Monate ins Land gegangen.

Gab es spezielle Herausforderungen?

Jede Arbeitsphase hatte ihre eigenen Herausforderungen. Am Anfang war es nicht einfach, sich auf die Zitate, Sätze, Parolen zu einigen, die Eingang in das Buch finden sollen. Sollten sie vor allem populär sein und heute noch verwendet werden? Oder sollten sie vor allem historische Ereignisse pointiert und scharfsinnig auf den Punkt bringen? Nicht immer waren beide Kriterien sofort deckungsgleich zu erfüllen.

Was hat besonders Freude gemacht?

Letztlich eben mit diesen Herausforderungen kreativ umgegangen zu sein und immer eine gute gemeinsame Lösung gefunden zu haben.

Wie fühlt es sich an, das Werk nun in den Händen zu halten?

Freude und auch Stolz. Das berühmte eigene Kind. Und wie ein Kind will ich das Buch behüten, „vor dem Übel der Welt“ schützen, weiß aber, dass ich loslassen und akzeptieren muss, dass es einen eigenen Weg in der Welt geht. Ich kann mich über die bisherigen Reaktionen der Leserschaft und Medien allerdings nicht beschweren.

Gibt es noch etwas, das du uns dazu sagen möchtest?

VFLL-Kollege und Autor Christoph Marx

Dass auch dieses Buch wie jedes Buch Teamwork ist. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber eine, die einem als Autor und Lektor besonders wichtig ist. Ich habe die Texte geschrieben, aber ohne die fantastischen Illustrationen von Dieter Wiesmüller wäre das Buch nicht so schön geworden, ohne die Verlagsredakteurin Juliane von Laffert das Buch überhaupt nicht entstanden, ohne meinen Mitkonzepter Detlef Berghorn das Buch nicht inhaltlich so vielfältig geworden. Ganz besonderer Dank geht auch an meine Lektorin Juliane Steinbrecher, die sich geduldig und beharrlich in meine Texte kniete und sie auf jeder Ebene besser machte.

Interview: Katja Rosenbohm
Porträtfoto: Christoph Marx, (c) Regine Peter
Beitragsbild: Cover „Deutsche Geschichte in 100 Zitaten“, (c) Duden-Verlag / Foto: privat


Christoph Marx, Deutsche Geschichte in 100 Zitaten, Duden-Verlag 2023, 248 Seiten, Hardcover, 29,00 Euro, Berlin, ISBN 978-3-411-05973-7.

Das Buch beim Duden-Verlag

Das Buch ist außerdem über den Buchhandel und online z. B. im Autorenwelt-Shop erhältlich.


Christoph Marx’ Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis


Zum „Fußballbuch“-Interview mit Christoph Marx (2018)


Weitere Bücher von VFLL-Kolleginnen und -Kollegen:
„Wir haben doch alle unsere Schrammen“ (2023)
„Ironischerweise ekele ich mich schrecklich vor Adern“ (2022)
„Der Krieg in der Ukraine hat meinen Krimi quasi überrollt“ (2022)
„Ich wusste nicht, dass ich damit ein Nischenthema abdecke“ (2022)
„Die Erwerbsarbeit hatte natürlich Vorrang“ (2022)
„Wir konnten alles so gestalten, wie wir das wollten“ (2022)
„Der Verlag hat mir beim Inhalt freie Hand gelassen“ (2022)
„Kinder – wie Erwachsene – lieben Räubergeschichten“ (2022)
„Als Lektorin habe ich es unglaublich genossen, meinen Text lektorieren zu lassen“ (2021)
„Es war toll, so nah an und mit der Zielgruppe zu arbeiten“ (2021)

7 Gedanken zu „„Deutsche Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählen“

  1. Pingback: „Das Buch ist keine ganz leichte Kost“ - VFLL-Blog

  2. Pingback: „Die tragische Geschichte wurde mir schon als Kind erzählt“ - VFLL-Blog

  3. Pingback: „Jedes einzelne Land zu erkunden war toll“ - VFLL-Blog

  4. Pingback: „Gendern ist viel mehr als nur Sterne über den Text zu streuen“ - VFLL-Blog

  5. Pingback: „Sachbücher haben ihre speziellen Herausforderungen“ - VFLL-Blog

  6. Pingback: „Hauptsache, echter Potterhead!“ - VFLL-Blog

  7. Pingback: „Es fehlte ein praxisbezogener Ratgeber für betroffene Mütter“ - VFLL-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert