VFLL intern: Die Regionalgruppe Freiburg hat gewählt!

In der Regionalgruppe Freiburg wurde im Juli 2021 gewählt: Neue erste Sprecherin und Delegierte für den Regionalrat ist Sabrina Weber. Ebenfalls neu ist Claudia Hartmann als zweite Sprecherin.

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg. Habt viel Freude im Amt! Nun lassen wir die beiden zu Wort kommen.

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektorinnen? Seid ihr mit Beginn der Selbstständigkeit direkt Mitglied im Verband geworden?

Claudia Hartmann ist die zweite Sprecherin der RG Freiburg, Foto: (c) privat

Claudia Als Redakteurin bin ich schon sehr lange tätig. Im Jahr 2020 habe ich das Lektorat hinzugenommen und bin zeitgleich Mitglied im Verband geworden.

Sabrina Ich arbeite seit 2019 selbstständig als Lektorin und bin auch seit 2019 Mitglied im VFLL und der Regionalgruppe Freiburg.

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus? Wovon profitiert ihr auch noch nach mehreren Jahren?

Claudia Den kollegialen Austausch im Forum schätze ich sehr, auch wenn manchmal so viele Mails eingehen, dass ich aus Zeitgründen weder die Fragen noch die Lösungsansätze verfolgen kann.

Sabrina Weber, erste Sprecherin und Delegierte für den Regionalrat, Foto: (c) privat

Sabrina Ich schätze die Möglichkeit des Austauschs mit Kolleg*innen und vor allem das regionale Netzwerk, was natürlich viel persönlicher ist. Innerhalb der Regionalgruppe kann auf kurzen Wegen viel auf die Beine gestellt werden, seien es Seminare oder Treffen. Und das finde ich sehr schön, denn jeder hat die Möglichkeit, seine Ideen und Anliegen einzubringen.

Lust aufs Ehrenamt?! Was motivierte euch zur Kandidatur?

Claudia Die Regionalgruppe in Freiburg aufrechtzuerhalten, da unsere Vorgängerinnen Kerstin und Dore angekündigt hatten, nicht noch einmal als Sprecherinnen zu kandidieren.

Sabrina Da mir wichtig war und ist, dass die Regionalgruppe Freiburg auch weiterhin besteht und ich bisher – trotz Corona-Zwangspause – von diesem Netzwerk profitiert habe, möchte ich nun auch etwas zurückgeben. Und das Amt der Sprecherin ist eine gute Gelegenheit. Außerdem lernt man ja auch immer dazu und nimmt für sich selbst etwas mit. Ich bin neugierig, was das für mich sein wird.

Beitragsfoto: (c) couleur / pixabay

Claudia Hartmanns Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Sabrina Webers Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis

Mehr Infos zur Regionalgruppe Freiburg auf der VFLL-Website