Susan Schuchert, Koordinatorin des Netzwerks Bildungsmedien

Das Netzwerk Bildungsmedien hat eine neue Koordinatorin

Susan Schuchert aus Winnenden (Regionalgruppe Stuttgart) ist seit März 2023 Koordinatorin des Netzwerks Bildungsmedien. Im Blog stellt Susan das Netzwerk – und sich selbst vor.

Du hast im März die Koordination des Netzwerks Bildungsmedien übernommen. Was macht dieses Netzwerk aus?

Bildungsmedien umfassen heute mehr als Schulbuch und Arbeitsblätter. Wer für Bildungsverlage arbeitet, lektoriert neben den klassischen Printmedien E-Learning-Produkte, Apps, E-Books usw.

Im Netzwerk Bildungsmedien geht es daher auch um die Veränderungen in unserer Arbeit, vor allem im Bereich digitaler Medien – und das Arbeiten mit digitalen Medien. Denn oftmals schicken wir keine Word-Dateien mehr hin und her, sondern legen unsere Manuskripte in einem CMS ab, wo wir zudem auch noch Rechteanfragen stellen, Bilder archivieren oder Abläufe dokumentieren. Lektor*innen übernehmen damit Aufgaben im redaktionellen Projektmanagement. Darüber zu reden, und natürlich darüber, wie solche Veränderungen unser Honorar beeinflussen, scheint mir wichtig.

Netzwerken heißt, Kontakte zu Menschen aufzubauen (und zu pflegen), die sich gegenseitig mit ihrem Können, ihrem Wissen oder ihren Kontakten von Nutzen sein können.

Genau das soll auch das Netzwerk Bildungsmedien sein. Ein Netzwerk, dessen Mitglieder sich regelmäßig treffen, um sich über aktuelle Informationen, Probleme oder Wissenswertes aus ihrer Arbeit auszutauschen und einander ggf. mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wie arbeitet ihr im Netzwerk Bildungsmedien zusammen?

Seit Kurzem entsteht eine Liste, die es uns im Netzwerk ermöglichen soll, Projekte gezielt weiterzureichen, wenn man es mal nicht schafft, oder eine/n Projektpartner*in zu finden sowie eine fachliche Ansprechperson ohne langes Suchen sofort zur Hand zu haben. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass eine derartige Liste nottut.

Mehr geht immer. Das soll es auch bei uns. Die Bildungsmesse didacta ist leider nicht mehr der Publikumsmagnet, der sie einmal war. Trotzdem möchte ich versuchen, sie nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Ich würde mich freuen, wenn wir jedes Jahr einige Netzwerker*innen finden, die sich auf den Weg machen, um uns zu berichten, was es Neues gibt.

Ein wenig mehr wird es in dieser Hinsicht demnächst schon geben. Wir sammeln Hinweise auf jährliche Veranstaltungen, Messen, Tagungen usw., die für Bildungsmenschen wie uns neben der didacta von Interesse sein könnten. Und vielleicht findet sich ein Event, bei dem es sich lohnt, die jährlichen Offline-Netzwerk-Treffen im größeren Rahmen wieder aufzunehmen.

Doch das soll nur der Anfang sein. Ich habe bereits jetzt schon viele nette Kolleg*innen kennenlernen dürfen, sodass ich mir sicher bin, dass wir gemeinsam weitere Ideen entwickeln können.

Natürlich wollen wir jetzt auch wissen, wer du bist! Stellst du dich kurz vor?

Ich habe nach dem Studium lange im Bereich der Museumspädagogik gearbeitet, habe anschließend das Lektoratshandwerk in einem Bildungsverlag gelernt und bin nun seit gut drei Jahren selbstständig. Während manch Personaler*in in der Vergangenheit über meinen Lebenslauf die Nase gerümpft hat, bin ich stets stolz auf all die Erfahrungen gewesen, die ich machen durfte. Ich habe unheimlich viel gelernt, „handwerklich“ und über mich selbst. Darüber hinaus habe ich unzählige interessante Menschen getroffen, die mir zum Teil sehr viel beigebracht haben. Daher freue ich mich umso mehr auf die Arbeit beim VFLL.

Eigentlich wollte ich das Thema „Bildung“ mit dem Ersten Staatsexamen an den Nagel hängen und etwas anderes machen. Geklappt hat es bis heute nicht. Denn ich kann es einfach nicht lassen: Ich möchte anderen, auf welchem Wege auch immer, Wissen vermitteln. Nun denn, der Rede kurzer Sinn: Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und den Austausch mit euch!


Das Netzwerk Bildungsmedien trifft sich einmal pro Quartal per Zoom. Du bist an einem Austausch interessiert? Dann melde dich gern unter: schulbuch@vfll.de.


Interview: Katja Rosenbohm
Beitragsfoto: Susan Schuchert, (c) picturepeople


Weitere Netzwerke im VFLL:


Susan Schucherts Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis


Weiterer Blogbeitrag zum Thema Bildungsmedien:
Als freie Lektorin auf der Bildungsmesse didacta 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert