Gruppenbild Fachtagung Berufsverband Text und Konzept

Der Name „Texterverband“ ist inzwischen Geschichte

In Regensburg fand im April eine Fachtagung für Werbetexter*innen und kreative Solo-Selbstständige statt. Rund 60 Teilnehmende tagten unter dem Motto „Soft Skills für Solos“. Auch VFLL-Mitglied Norbert Fasching aus der Regionalgruppe Stuttgart nahm teil und schildert seinen Eindruck im Blog.

Von Norbert Fasching

Es war bereits meine vierte Teilnahme an einer Jahrestagung des Texterverbands* ‒ nach München, Stuttgart und Leipzig jetzt in Regensburg. Und nach zweieinhalb „Corona-Jahren“ mit zahlreichen Kontaktbeschränkungen tat es richtig gut, die Kolleg*innen unseres Partnerverbands wieder in Präsenz zu treffen, noch dazu mitten in der Altstadt von Regensburg, der lebendigen UNESCO-Welterbe-Stadt an der Donau.

Dem Freitagnachmittag und dem Samstagvormittag im Kulturzentrum DEGGINGER waren insgesamt vier Workshops vorbehalten, die alle unter der Rubrik „Soft Skills für Selbstständige“ firmierten.

Zunächst ging‘s beim Vortrag von Nicole Rupp um „unsere Beziehung zu Geld“: Wie beispielsweise die Haltung zum und der Umgang mit Geld unser Verhalten und unsere Gefühle beeinflussen und wie wir durch eine positive(re) Einstellung dem Geld gegenüber mehr Freude, Glück und Sinn stiften können. Danach erklärte Dr. Constantin Sander, wie sich „unser mentales Immunsystem stärken“ lässt, damit wir gesünder durch den Alltag und auch durch Krisenzeiten kommen. Zum Schluss war auch noch der aktuelle Einfluss von „Chatbot GPT“ und „KI“ im Textbusiness ein Thema, das in der offenen Runde der 60 Teilnehmenden recht kontrovers diskutiert wurde. Manches Gespräch drehte sich auch nachher beim gemeinsamen Abendessen noch weiter um virtuelle Texttools und die Möglichkeiten und/oder Bedrohungen durch diverse Anwendungen von künstlicher Intelligenz.

Am Samstagvormittag teilte sich das Feld der Teilnehmenden in zwei parallel stattfindende Workshops auf. Im ersten ging es unter der Anleitung von Michael Küsters darum, wie sich „Statusspiele erkennen und nutzen“ lassen, im zweiten Workshop konnte man sich mit dem Referent Sebastian Wittmann dem Thema „Stärken stärken“ widmen.

Autor des Beitrags: Lektor und VFLL-Mitglied Norbert Fasching, (c) privat

Nach dem Mittagessen fand dann die jährliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Daran nahm ich aber nicht teil, sondern erkundete lieber auf eigene Faust das historische Ensemble der mittelalterlichen Stadt rund um den Dom St. Peter mit zahlreichen Gassen und Gässchen. In Regensburg gibt es tatsächlich eine Menge zu entdecken! Ich war schon ziemlich überrascht von dem vielfältigen und bunten Angebot an Läden, Lädchen, Cafés, Architektur und Kultur in der sehr sympathischen Hauptstadt der Oberpfalz.

*Übrigens, der Name „Texterverband“ ist inzwischen Geschichte: Seit der Mitgliederversammlung lautet er „Berufsverband Text und Konzept“.

Text: Norbert Fasching
Beitragsbild: Teilnehmende der Fachtagung 2023 in Regensburg, (c) Annette Jarosch

Der VFLL und der Berufsverband Text und Konzept haben eine Fortbildungskooperation – das heißt, dass VFLL-Mitglieder über die VFLL-eigenen Veranstaltungen hinaus zum Mitgliederpreis an Fortbildungen des Verbands Text und Konzept teilnehmen können – und umgekehrt. Der Berufsverband Text und Konzept (ehemals Texterverband) gewährt VFLL-Mitgliedern zehn Prozent Rabatt des regulären Kurs- oder Seminarbeitrags. Für die Angebote der Hamburg School of Ideas (HSOI) gelten für VFLL-Mitglieder ebenfalls die gleiche Vergünstigung wie Mitglieder des Berufsverbands Text und Konzept.

Weiterführende Links:
Zum Bereich Aktuelles auf der VFLL-Website
Zur gemeinsamen Inititiative KI aber fair vom Berufsverband Text und Konzept, dem VFLL und weiteren Verbänden
Zur Fachtagung 2023 des Berufsverbands Text und Konzept in Regensburg
Zur Hamburg School of Ideas