Symbolbild Selfpublishing-Buchpreis 2022

„Als Lektorin nehme ich mich selbst zurück, um möglichst objektiv Feedback zu geben“

Mit ihrem Roman „Der Klang von Feuerblau“ ist VFLL-Mitglied Johanna Gerhard selbst als Autorin für den Selfpublishing-Buchpreis 2022 in der Kategorie Belletristik nominiert gewesen – und hat ihn gewonnen! Nun ist sie Mitglied in der Jury, die im März im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Selfpublishing-Buchpreis 2024 vergibt. Im Interview erfahren wir unter anderem etwas über die Aufgaben eines Jurymitglieds und welche Voraussetzungen Lektor*innen für eine Jurytätigkeit mitbringen sollten.

Du bist Mitglied der Jury, die den SP-Preis 2024 vergibt. Wie bist du Jurymitglied geworden?

Da bereits in den Vorjahren Gewinner*innen des Selfpublishing-Buchpreises Mitglied in der Jury waren, schien es mir nicht unwahrscheinlich, dass man mich ebenfalls fragen könnte. Ich war neugierig darauf, zu erfahren, wie eine solche Jury arbeitet, und hatte Lust, den Selfpublishing-Buchpreis zu unterstützen. Meine Erfahrung als Lektorin erschien mir an der Stelle auch als sehr passend. Daher habe ich direkt nach der Preisverleihung geäußert, dass ich Lust hätte, in der nächsten Jury mitzuwirken. Als die offizielle Anfrage kam, musste ich nur noch zusagen.

Was sind die Aufgaben eines Jurymitglieds?

Die Mitglieder der Hauptjury haben jeweils alle Titel der Longlist ihrer Kategorie zu lesen, in meinem Fall also die zehn nominierten Titel der Kategorie Belletristik. Diese Titel sind in festgelegten Kategorien (zum Beispiel Sprache, Relevanz, Dichte …) zu bewerten, wodurch jedes Jurymitglied seine persönliche Rangfolge erstellt. Auf dieser Grundlage haben wir in einem Video-Call ausdiskutiert, welche drei Titel auf die Shortlist kommen sollen. Im letzten Schritt werden wir uns noch darauf einigen müssen, welches der diesjährige Siegertitel wird.

Wie sieht der Alltag als Jurymitglied aus?

Das kann ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten, aber für mich hat es den Alltag eher wenig beeinflusst. Da ich grundsätzlich gern und viel lese, habe ich diese Zeit in die Bücher der Longlist investiert. Ich habe mir lediglich beim Lesen einige Notizen gemacht, die mir im Anschluss geholfen haben, das jeweilige Buch zu bewerten.

Allerdings habe ich mit der Longlist eine vielfältigere Mischung an Büchern gelesen, als ich es sonst vielleicht getan hätte. Das war eine sehr schöne Abwechslung, die mich an der ein oder anderen Stelle auch positiv überrascht hat.

Du kennst also beide Seiten, die der Autorin und die des Jurymitglieds. Kommt dir bei deiner Tätigkeit als Jurymitglied auch die Perspektive der Lektorin zugute?

VFLL-Mitglied Johanna Gerhard

VFLL-Mitglied Johanna Gerhard ist Mitglied in der Jury für den Selfpublishing-Buchpreis 2024 in Leipzig, Foto: (c) Ma-riechen Fotografie

Auf jeden Fall! Normalerweise fällt es mir beim Lesen nicht immer leicht, die Lektorats-Brille abzulegen. In diesem Fall musste ich es aber auch nicht, da es schließlich genau darum ging, die Bücher intensiv zu begutachten. Entsprechend konnte ich auf all die Dinge achten, auf die ich auch in meiner täglichen Arbeit achte.

Außerdem soll durch die Jury eine Bewertung unabhängig von persönlichen Geschmäckern getroffen werden. In meiner Tätigkeit als Lektorin ist es nicht anders. Auch da nehme ich mich selbst zurück, um möglichst objektiv Feedback zu geben. Daher konzentriere ich mich zum Beispiel auch so gerne auf die dramaturgische Gestaltung. Dabei geht es um Strukturen, die eine gewisse Wirkung erzeugen. Die kann ich auch unabhängig davon analysieren, ob mir das vorliegende Genre zusagt.

Interview: Katja Rosenbohm
Beitragsfoto: Selfpublishing-Buchpreis 2022, (c) Spiegelwelt Fotografie
Porträtfoto: Johanna Gerhard, (c) Ma-riechen Fotografie

Zum Selfpublishing-Buchpreis: Shortlist 2023/2024

Die Preisverleihung findet statt am 22. März 2024 statt.

Johanna Gerhards Website und Profil im VFLL-Verzeichnis