Vorstand 2023

„Mit anderen Lektor*innen in Kontakt treten können“

Durch den Rücktritt von Diana Steinborn im Vorstand war die Neuwahl eines stellvertretenden Mitglieds während der Online-Mitgliederversammlung im September 2023 notwendig geworden. Ihre Nachfolgerin Dr. Grit Büchner-Mögling (Regionalgruppe Leipzig) hatte das Gremium vorab bereits als kooptiertes Mitglied unterstützt, die Mitgliederversammlung wählte sie schließlich auch ins Amt.

Wir wünschen Dr. Grit Büchner-Mögling alles Gute und viel Erfolg. Nun lassen wir das neue Vorstandsmitglied zu Wort kommen.

Wann bist du in den VFLL eingetreten? Was schätzt du am meisten in diesem Netzwerk?

Vor etwa einem Jahr bin ich in den VFLL eingetreten. Ich schätze daran, die Möglichkeit zu haben, mit anderen Lektor*innen in Kontakt treten zu können, Fragen zu stellen oder einfach Kolleg*innen kennenzulernen. Außerdem sind die Seminare und Veranstaltungen des VFLL ein wirklicher Gewinn für mich.

Du hast dich entschieden, den VFLL in der Vorstandsarbeit zu unterstützen. Was motivierte dich zu kandidieren? Warst du schon im Verband aktiv?

Ein Rundbrief weckte mit „Lust auf Ehrenamt“ mein Interesse am Ehrenamt und insbesondere an der Vorstandsarbeit. Ich habe mich gleich gemeldet, um mehr zu erfahren. Und das war gut so. :-) Ich fand es gleich interessant und konnte mir sehr gut vorstellen, dabei zu sein. Ich muss sagen, die netten Menschen im Vorstand haben es mir wirklich leicht gemacht.

Welches Aufgabengebiet hast du im Vorstand übernommen? Welche beruflichen Schwerpunkte und persönlichen Interessen willst du einbringen?

Die Themen „Arbeitstagung von Vorstand und Regionalrat“ und „Fachtagung Freies Lektorat: Netzwerktreffen, Fachtagung, Mitgliederversammlung“ gehören zu meinem Aufgabengebiet. „Digitalisierung und Wandel des Berufsbildes“, „Sprachwandel, Gendern und wertschätzender Sprachgebrauch“ und Veranstaltungen wie die „kleineren Messen“ sind auch dabei.

Ich war als Referentin bei der Bundesärztekammer tätig und habe sowohl inhaltlich als auch organisatorisch gearbeitet. Unter anderem habe ich die Vorstandssitzungen des Wissenschaftlichen Beirats mitorganisiert und ich hoffe, hier das eine oder andere aus dem Organisatorischen einbringen zu können.

Hast du ein (Herzens-)Thema, das du bis zur nächsten regulär anstehenden Wahl im September 2024 voranbringen willst?

Die Fachtagung 2024!

Erzähl uns zum Schluss noch etwas deine berufliche Arbeit. Hast du einen Arbeitsschwerpunkt als Lektorin? Wenn ja, welchen?

Ich bin freie Wissenschaftslektorin und ich mag die vielfältigen wissenschaftlichen Themen sehr.

Interview: Katja Rosenbohm

Beitragsfoto: Screenshot erstes offizielles Vorstandsfoto, obere Reihe von links: Susanne Janschitz, Grit Büchner-Mögling, Markus Pahmeier; untere Reihe von links: Ute Gräber-Seißinger, Stefanie L. Hegger, Bettina Scharp-Jäger fehlt;

Dr. Grit Büchner-Möglings Website und Profil im VFLL-Verzeichnis

Bereits erschienene Interviews der weiteren Vorstandsmitglieder:
Bettina Scharp-Jäger (2022)
Stefanie Liliane Hegger (2021)
Dr. Markus Pahmeier (2021)
Susanne Janschitz (2019)
Dr. Ute Gräber-Seissinger (2018)