Die Regionalgruppe Leipzig zu Besuch in Rudolstadt

Die VFLL-Regionalgruppe Leipzig unternahm im Juni einen Ausflug nach Rudolstadt, den fünf Teilnehmende in persönlichen Rückblicken festgehalten haben. Von der Erkundung der historischen Heidecksburg mit ihrer beeindruckenden Bibliothek bis zum Besuch im Schillerhaus bot der Tag viele Höhepunkte voller Geschichte, Kultur und herzlicher Begegnungen.

Von Annette Jünger, Grit Zacharias, Caren Fuhrmann, Theresa Neuendorf und Heike Thieme

Den Anfang machen die beiden Organisatorinnen Annette Jünger und Grit Zacharias, anschließend kommen noch drei Mitglieder zu Wort, davon zwei, die gerade erst in den Verband eingetreten sind.

Annette Jünger

Annette Jünger, Foto: (c) Sylvia Jassmann

„Ich habe im Herbst 2021 auf meiner Saale-Radwanderung in Rudolstadt Halt gemacht, bin einen Tag dort geblieben und war begeistert von Stadt und Land – ein wahres Juwel. Besonders angetan war ich vom zufällig entdeckten Schillerhaus inmitten der Altstadt. Mein erster Gedanke war: Da muss die Regionalgruppe Leipzig mal hin! Und so war die Idee geboren und wurde sukzessive ‚ausgeschmückt‘. Für die Organisation holte ich Grit Zacharias mit ins Boot, die Rudolstadt bereits vom berühmten Folk-Festival her kannte, was jährlich im Sommer stattfindet …“ (Annette Jünger)

Blick auf Rudolstadt in der Vogelperspektive

Rudolstadt – ein echtes Juwel, Foto: (c) Annette Jünger

Foto: (c) Annette Jünger

Grit Zacharias

Grit Zacharias, Foto: (c) privat

„… und da saß ich nun also mit im Boot und freute mich auf eine Rückkehr ins thüringische Rudolstadt nach mehr als 20 Jahren. Während meiner Festivalbesuche in den 1990ern war ich bestimmt 50-mal auf der Heidecksburg, da dort im Innenhof Konzerte stattfanden, aber noch nie im Inneren des Barockschlosses. Neben einem Naturhistorischen Museum, der Dauerausstellung ‚Rococo en miniature‘, Gemäldeausstellungen u. a. versprach die Website der Heidecksburg auch eine historische Hofbibliothek, die ausschließlich im Rahmen von Sonderführungen zugänglich ist. Na, wenn das nichts für freie Lektor*innen ist! Nachdem wir uns in der Regionalgruppe auf einen Ausflugstermin geeinigt hatten, vereinbarten wir im Januar unsere Sonderführung. Im Mai kündigten wir dann dem Schillerhaus unseren Besuch an, der Rest war Termin-Tetris: Gehzeiten Bahnhof – Heidecksburg, Heidecksburg – Mittagseinkehr im Ort (möglichst über einen anderen Weg, damit die Gruppe so viel wie möglich vom schönen Rudolstadt sieht), Schlenker Handwerkerhof und Pagenhäuser: ja/nein/wann?, Dauer Mittagessen, Ankunft Schillerhaus, Dauer individueller Rundgang durchs Haus, Kaffee und Kuchen, Rückweg zum Bahnhof … Schließlich galt es, die Ankunfts- und Abfahrtzeiten der Mitreisenden aus drei Bundesländern zu synchronisieren! Aber – weder die Bahn noch das Wetter ließen uns am Ausflugstag im Stich.“ (Grit Zacharias)

Rundgang im Schillerhaus, Foto: (c) Annette Jünger

„Ich lebe hier ziemlich zufrieden …”, Foto: (c) Annette Jünger

Caren Fuhrmann, Foto: © Fotostudio Jenny Stadthaus

„Zu fünft reisten wir von Leipzig in zwei Stunden mit dem Regionalzug nach Rudolstadt. Ziel: die historische Bibliothek des Residenzschlosses Heidecksburg und das Schillerhaus. Zwei nette Mitreisende erzählten uns, dass sie ebenfalls nach Rudolstadt fuhren, extra wegen der Thüringer Bratwurst. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Vom Bahnhof machten wir uns zu dreizehnt auf den Weg: eine bunte Gruppe von Kolleginnen aus Leipzig, Grimma, Jesewitz, Görlitz, Dresden, Erfurt, Berka/Werra und Schmalkalden. Die Schlossherrin in persona, Direktorin Sabrina Lüderitz, führte uns durch die Bibliotheksräume mit den eindrucksvollen Beständen aus dem Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts und ließ uns sogar selbst in einigen der Schätze blättern. Keine Frage, unsere Lektorinnenaugen leuchteten allesamt. Krönender Abschluss der Besichtigung des Schillerhauses war unsere Kaffeetafel im schönen Garten. Ein bisschen fühlten wir der Zeit nach, als Schiller dort mit Charlotte von Lengefeld, seiner späteren Ehefrau, und ihrer verheirateten Schwester Caroline von Beulwitz in vertraulichen Gesprächen gesessen hatte – die Geschichtsschreiber sprechen von einer ‚ménage à trois‘. Wir wissen’s nicht genau …“ (Caren Fuhrmann)

Im Schillerhaus, Foto: (c) Annette Jünger

Schillerhaus Rudolstadt, Foto: (c) Annette Jünger

Gleich zwei Neumitglieder waren mit dabei, Theresa Neuendorf und Heike Thieme.

Theresa Neuendorf

Theresa Neuendorf, Foto: (c) privat

„Im Juni machte die Regionalgruppe Leipzig des VFLL wie jedes Jahr einen Sommerausflug. Das Besondere daran? Dieses Mal durfte auch ich teilnehmen. Noch keine zwei Wochen freie Lektorin und Korrektorin und ebenso lang im VFLL, wurde ich von zwölf Kolleginnen sehr freundlich aufgenommen. Der Besuch der Heidecksburg und des Schillerhauses, wo ich ordentlich im Museumsshop zugeschlagen habe, war so schon ein richtiges Highlight, wurde aber durch diese tollen Menschen ganz besonders für mich. Ich freue mich schon auf das nächste Zusammentreffen und den nächsten Austausch und bin froh, den Schritt der beruflichen Neuorientierung gewagt zu haben. Rundum ein gelungener Einstand.“ (Theresa Neuendorf)

In den Räumen der historischen Bibliothek, Foto: (c) Annette Jünger

Die historischen Bibliotheksräume des Residenzschlosses Heidecksburg

Die Gäste durften in einigen Werken selbst blättern, Foto: (c) Annette Jünger

„Ich bin seit dem Frühjahr Kandidatin im VFLL und gerade dabei, meine freiberufliche Tätigkeit neben meinem Hauptjob aufzubauen. Endlich hatte ich die Möglichkeit ‚meine‘ Regionalgruppe Leipzig näher kennenzulernen. In diesem Jahr zog es sie nach Rudolstadt in Thüringen. Angereist sind Kolleginnen aus verschiedenen Teilen Mitteldeutschlands, die aus Dresden mit der (wohl) weitesten Anreise. Nach der Ankunft gab es ein freundliches Hallo und schon ging es über viele Stufen hinauf zum Residenzschloss Heidecksburg. Während des Aufstiegs gab es immer wieder Neues zu entdecken: einen gepflegten Hanggarten, malerische Blicke hinab ins Tal, duftende Rosen. Oben auf der Burg begrüßte uns inmitten opulenten Barocks die Leiterin vom Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Sabrina Lüderitz. Sie führte uns durch die historische Hofbibliothek, die sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Frau Lüderitz gab Einblicke in den Bestand und die Arbeit des Landesmuseums. In den Räumen der Bibliothek empfing uns der typische Geruch alter Bücher. Mir als Bibliothekarin ging das Herz auf, als wir die sehr gut erhaltenen Bestände bestaunen und sogar darin blättern durften. Was für ein Schatz sich dort in den Bibliotheksregalen verbirgt! Wie bedauerlich ist es, dass für die Erschließung der Bestände Geld, Zeit und Menschen fehlen. Am Nachmittag besichtigten wir das Schillerhaus. Die Ausstellung dort ist sehr modern und ansprechend gestaltet. Zum Abschluss gab es im idyllischen Garten des Schillerhauses für uns eine wunderbar gedeckte Kaffeetafel. Gern hätten wir dort noch verweilt, aber auch der schönste Ausflug geht zu Ende und die Regionalbahn wollten wir alle erreichen. Nach dem Abschied auf dem Bahnhof ging es für uns alle wieder nach Hause. Mein Fazit: Von Herzen vielen Dank an die Gestaltung und Organisation dieses Sommerausflugs. Sogar die Zugverbindungen wurden bekannt gegeben. Donnerwetter! Es hat mir sehr viel Freude bereitet und Spaß gemacht, euch kennenzulernen. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug und auf den Austausch in der Regionalgruppe.“ (Heike Thieme)

Kaffeetafel im Garten des Schillerhauses, Foto: (c) Annette Jünger

Texte: Annette Jünger, Grit Zacharias, Caren Fuhrmann, Theresa Neuendorf und Heike Thieme
Korrektorat: Sibylle Schütz
Beitragsbild: Mitglieder der RG Leipzig, Foto: (c) Annette Jünger;

Mehr Infos zur Regionalgruppe Leipzig auf der VFLL-Website

Annette Jüngers Website
Grit Zacharias’ Website und Eintrag in der VFLL-Lektoratsdatenbank
Caren Fuhrmanns Website und Eintrag in der VFLL-Lektoratsdatenbank