Der Jexhof, ein kleines Bauernhofmuseum im Landkreis Fürstenfeldbruck

Sonne und Licht für die VFLL-Regionalgruppe Bayern

Die Sonne meinte es Ende September gut beim ersten Präsenztreffen der Regionalgruppe Bayern seit über einem Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich sieben Mitglieder auf dem Jexhof, einem kleinen Bauernhofmuseum im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Von Claudia Ehrenfeuchter

Hauptziel war der gemeinsame Besuch der Sonderausstellung Lichtspiele zum Thema „Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens“. Miterzählt wird die Geschichte des Films und seiner Akteurinnen und Akteure aus der Region, die als Produzierende, Schreibende und UFA-Stars Teil des Geschehens waren. Elisabeth Lang, Mitglied der bayerischen VFLL-Regionalgruppe hat diese Ausstellung mitkonzipiert und -gestaltet. Am Beispiel der Region Fürstenfeldbruck westlich von München wird die Entwicklung der Kinolandschaft nachgezeichnet von den Anfängen der dreidimensionalen Fotos auf den Jahrmärkten, über Wirtshauskinos bis zur Vormachtstellung des Fernsehens in den 1970er-Jahren. Die Gruppe erhielt exklusiv eine ausführliche, interessante und unterhaltsame Führung durch die Ausstellung: „So hatten wir viel Platz und konnten alle Corona-Auflagen erfüllen.“

Auch wenn Lichtspiele eher im Dunkeln stattfinden, blieb die Sonne eine stete Begleiterin an diesem Tag. Im sonnigen Biergarten blieb Zeit für Kontakte, Gespräche und eine Stärkung.

Elisabeth Lang stellt das Kinderbuch über den Räuber Kneißl vor, Foto: Dr. Mirjam Heintzeler

Zum Schluss gab es noch eine Vorstellung des Kinderbuchs über den Räuber Kneißl, ein zu seiner Zeit international bekannter Gauner. Die Frauenfigur im Kneißl-Buch (sitzend von hinten gesehen) fügt in Sprechblasen Erklärungen ein. Elisabeth wusste zu erzählen, dass die Illustratorin Ruth Strähhuber die Figur ursprünglich als Logo für eine Lektorin entworfen hatte und die Figur deshalb scherzhaft „die letzte Lektorin“ genannt wird.

Ein gelungener, sonniger Tag, der Lust auf viele weitere Treffen im realen Leben macht. Die nächsten Aktionen der Regionalgruppe Bayern sind zwar wieder als Online-Schulungen geplant, aber wir werden sicher bald wieder gemeinsam in der Sonne sitzen.

Großes Bild: Der Jexhof, (c) Claudia Ehrenfeuchter

Website des Jexhofs

Infos zum Buch „Der Räuber Kneißl“
Website von Ruth Strähhuber, der Illustratorin des Kneißl-Buches