Sommerausflug der VFLL-Regionalgruppe Stuttgart nach Ulm

Auf de schwäbsche Eisebahne … nach Ulm

Die Mitglieder der VFLL-Regionalgruppe Stuttgart hatten sich für die Münsterstadt Ulm als Ziel ihres diesjährigen Sommerausflugs entschieden – und dies nicht nur, weil gleich drei VFLL-Kolleginnen dort leben. Regionalgruppensprecherin Gabi Schmid berichtet von den Höhepunkten des Ausflugs.

Von Gabi Schmid

Am Freitag, 21. Juli, trafen sich fünfzehn Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart und drei Kolleginnen der bayerischen Regionalgruppe morgens um zehn Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz vor dem Stadthaus. Für die Anreise wurden die schwäbische Eisenbahn oder das eigene heilige Blechle genutzt. Die Ulmer Kolleginnen Sabine Hofbauer, Sonja Fiedler-Tresp und Susanne Schindler hatten in der Ankündigung ein buntes Programm versprochen – und es wurde wirklich ein sehr abwechslungsreicher Tag!

Gruppenbild der Regionalgruppe Stuttgart beim Sommerausflug nach Ulm

Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart und Kolleginnen aus der bayerischen Regionalgruppe trafen sich zum Sommerausflug in Ulm

Motto der Stadtführung: „Wer glaubt denn sowas?!“

Los ging’s mit einer Stadtführung, wo wir unter anderem über die Frage rätselten, wie viele Posaunenbläser stehend ins Ulmer Münster passen (wobei die Bankreihen für dieses Ereignis eigens ausgebaut wurden). Oder, ob der Name Kotflügel wohl daher stammt, dass es früher schon eine spezielle Abdeckung gab, damit die Räder der Kutschen den Unrat auf dem Weg nicht direkt auf das Fahrzeug oder gar in den Innenraum der Kutsche schleudern? – Dies sind exemplarisch nur zwei der vielen Fragen, die uns bei der launigen Führung unter dem Motto „Wer glaubt denn sowas?!“ gestellt wurden.

„Wer glaubt denn sowas?!“ – so lautete das Motto der kurzweiligen Stadtführung durch Ulm

Nachdem wir am Schiefen Haus, einem Hotel, auf die letzte Frage, ob das kleine Dachfenster mit bloß 32 Zentimetern Durchmesser wirklich als Fluchtweg gelte und auch so im Fluchtplan eingetragen sei, die Erklärung, dass genau dem so ist, mit lautem Gelächter quittierten, ging es zügig zu unserem nächsten Ziel, dem Metzgerturm, weiter. Dort erwartete uns an der Anlegestelle bereits der Ausflugsdampfer Ulmer Spatz zu einer informativen Donau-Rundfahrt.

Sommerausflug-Ausklang im Café Kokoschinski

Anschließend ließen wir im Kokoschinski – einem literarischen Café – den Nachmittag unter Bäumen im lauschigen Innenhof ausklingen.

Im Gespräch mit Rasmus Schöll, dem Inhaber des Café Kokoschinski und der Aegis Buchhandlung

Gabi Schmid ist Sprecherin der Stuttgarter VFLL-Regionalgruppe und Autorin des Beitrags

Text: Gabi Schmid
Fotos: privat