Mitglieder der VFLL-Regionalgruppe Köln/Bonn beim Sommerausflug

Auf den Spuren der mörderischen Schwestern

Auch wenn die Tage wieder kürzer werden … werfen wir doch noch einmal einen Blick zurück auf den Sommerausflug der Regionalgruppe Köln/Bonn. Mit rekordverdächtigen 19 teilnehmenden VFLL-Mitgliedern begab sich die Gruppe auf eine besondere Runde durch Köln – mit gehörigem Gruselfaktor. Inga Beißwänger lässt den Tag noch einmal Revue passieren.

Große Wiedersehensfreude am Dom

Zum Sommerausflug traf sich die Regionalgruppe in Köln. Eine stattliche Gruppe von 19 Kolleg*innen streifte auf der Krimi-Tour „Grauen für Frauen – auf den Spuren der mörderischen Schwestern“ zwei Stunden lang durch die Altstadt. Tourleiterin Regine Kerstin erzählte sehr lebendig wahre und erfundene Geschichten mit Köln-Bezug. Vor dem heutigen MAKK (Museum für Angewandte Kunst Köln), früher ein Kunstgewerbe-Museum mit Sammlungen von Wallraf und Noël, ging es etwa um den tatsächlichen Gift-Mord an Dr. Lockenfeld. Dieser war ein Zeitgenosse und ebenso Mitglied der Kölner Hautevolee wie die Sammler Ferdinand Franz Wallraf (1748–1824) und Matthias Joseph de Noël (1782–1849). Mordmotiv: seine Grausamkeit an vielen Frauen. Die sich schließlich zusammenschlossen, um dem Leben des Doktors mit der passenden Dosis (die bekanntermaßen das Gift macht) Stechapfel ein Ende zu setzen.

Vom lauschigen Hinterhof …

Ein paar Schritte von einem italienischen Restaurant (Geheimtipp!) entfernt, in einem lauschigen Hinterhof hinter dem Museum Kolumba, ging es genüsslich weiter: Zu Geschichten um Kölner Wein-Krimis wurde Weißwein (und Wasser) aus dem Restaurant kredenzt. Außerdem erfuhren wir, dass es in Köln im Mittelalter die besten Henkersmahlzeiten gab – und das sogar auf Kosten der Stadt: Drei Tage lang, von frühmorgens bis spätabends, ging die Völlerei, bei der so mancher Todgeweihte das erste Mal in seinem Leben „Schwein gehabt“ haben dürfte.

… zum Mord an der U-Bahn-Station „Rathaus“

Mord an der U-Bahn-Station „Rathaus“

Mord an der U-Bahn-Station: Regine Kerstin erzählte am Gleis der unterirdischen Station „Rathaus“ eine Geschichte, die für einen Hund kein gutes Ende nahm. Ein weiteres Grauen für und an Frauen war die Hexenverfolgung. Ihr wohl prominentestes Opfer, die aus einer Kölner Patrizierfamilie stammende Katharina Henot, ist als Figur am Kölner Rathausturm verewigt. Nach einer weiteren Krimi-Geschichte, die im Umfeld von drei Chocolatières spielte, ging es in eine – Chocolatérie. Jede durfte sich eine Praline aussuchen. Doch welche nur nehmen – bei dieser riesigen Auswahl kleiner Köstlichkeiten?

Doch welche nur nehmen – bei dieser riesigen Auswahl kleiner Köstlichkeiten?

Um die Entstehungsgeschichte von „Mördchen fürs Örtchen: Kurzkrimis für Geschäftige“ ging es an der letzten Station. Die Sammlung ist inspiriert von leidvollen Erfahrungen, die Frauen in Autobahntoiletten machen mussten.

Zum Ausklang in den Biergarten

Regionalgruppe Köln/Bonn_3

Zum Ausklang in den Biergarten …

Anschließend hatten wir im Biergarten weitere Gelegenheiten zum Anstoßen und Netzwerken. Da hieß es dann: „Ach, du bist DIE aus dem Internet?!“ Sich nach so langer Zeit endlich (wieder) einmal persönlich zu sehen und auszutauschen war einfach großartig. Bei dem einen oder anderen Cocktail nahmen wir schon die Planung für die „Wiederholungstat“ auf.

Text: Inga Beißwänger
Fotos: (c) Inga Beißwänger