Collage des neu gewählten RG-Teams Stuttgart

VFLL intern: Die Regionalgruppe Stuttgart hat gewählt!

Wahlen in der Regionalgruppe Stuttgart: Gabi Schmid trat im Juni die Nachfolge von Katja Rosenbohm als erste Sprecherin an. Norbert Fasching kandidierte erneut als zweiter Sprecher und auch Sonja Fiedler-Tresp, bisherige Delegierte für den Regionalrat, wurde im Amt bestätigt.

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg. Habt viel Freude im Amt! Nun lassen wir das neue Team zu Wort kommen.

Seit wann arbeitet ihr selbstständig als Lektor*innen? Seid ihr mit Beginn der Selbstständigkeit direkt Mitglied im Verband geworden?

Gabi Hm, das weiß ich ehrlich gesagt, nicht mehr so genau. Ich meine, ich bin so um 2013 in den Verband eingetreten. 2011 habe ich jedenfalls begonnen, (in Teilzeit) freiberuflich zu arbeiten. Zuerst für kleinere Verlage, dann zunehmend bewusst für Selfpublisher:innen, die sich in der Manuskriptarbeit und im Veröffentlichungsdschungel nicht wirklich gut auskennen.

Norbert Ich bin seit dem Jahr 2000 als Lektor selbstständig. Ich bin aber erst einige Zeit später Mitglied im Verband geworden, als wirklich klar war, dass ich konstant weiter als Lektor/Redakteur arbeiten werde.

Sonja Ich bin seit über 20 Jahren selbstständig als Lektorin und fast von Anfang an Mitglied im Verband.

Was macht für euch die Mitgliedschaft im VFLL aus? Wovon profitiert ihr auch noch nach mehreren Jahren?

Gabi Für mich – als damalige Anfängerin – war es wichtig, im Netzwerk Tipps und Tricks aufzuschnappen, um meine Arbeit zu verfeinern und zu verbessern. Ich hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bekam immer Antworten und ich konnte mich mit meinem Wissen einbringen – der Verband war und ist ein Rückhalt, auf den ich zählen kann. Durch die Fortbildungen kann ich auch heute noch meine Arbeit und die Arbeitsweise ausbauen. Dazu kommt, dass ich durch die Mitgliedschaft nach außen signalisieren kann, dass ich qualitativ hochwertige Arbeit abliefere.

Norbert Ich finde es wichtig, einen Berufsverband „im Rücken zu haben“, weil man ja meist als Einzelkämpfer unterwegs ist und sich um alle Belange selbst kümmern muss.

Da hilft ein inzwischen doch recht professionell aufgestellter Verband, er gibt Rückhalt und ist wie ein tragendes „Netz“ im Büroalltag.

Sonja Es ist einfach schön, Kolleginnen und Kollegen zu haben und sich austauschen zu können. Ich profitiere von dem großen Wissen der anderen Mitglieder. Von den Fortbildungen. Vom Netzwerk Kinderbuch.

Lust aufs Ehrenamt?! Was motivierte euch zur Kandidatur?

Gabi Darf ich ehrlich sein? Ich war über 25 Jahre im Musikverein Münchingen im Vorstand aktiv. Eigentlich wollte ich kein weiteres Ehrenamt mehr antreten. Da sich jedoch keine/r aus der Regionalgruppe für die Wahl zur Verfügung gestellt hatte, habe ich mich bereit erklärt, das Amt für zwei Jahre zu übernehmen. Ich wollte mit meiner Kandidatur verhindern, dass wir wieder zu einer kommissarisch verwalteten Regionalgruppe zurückgestuft werden. Mir ist es in meiner Amtszeit sehr wichtig, Brücken zu bauen und den Spaß am Ehrenamt nach außen zu transportieren, sodass die jüngere Generation diese zwei Jahre als Chance versteht, sich mehr einzubringen. Es ist von Bedeutung, dass in den nächsten Jahren ein Wechsel von der Ü-50-Generation auf die Jugend eingeleitet wird, denn immerhin ist es auch deren Zukunft, die es zu gestalten gilt. Ich selbst denke da perspektivisch eher schon an die Zeit nach der aktiven Arbeitsphase …

Norbert Ich bin damals vor rund zehn Jahren und auch jetzt aktuell wieder eingesprungen, als es schwierig war, ein neues Sprecherteam in der RG Stuttgart zu finden. Denn es hat sich recht deutlich gezeigt, dass ein Engagement vor Ort wichtig ist. Eine Regionalgruppe ohne Programm ist nicht so sinnvoll. Und es macht mir auch Spaß, die Termine zu planen und zu organisieren.

Sonja Die ersten Jahre als Delegierte haben mir viele Einblicke in den Verband gebracht. Es macht Spaß, sich ein bisschen zu engagieren, ich habe seitdem eigentlich mehr vom VFLL als vorher. Darum mach ich gern noch ein bisschen weiter.

Interview: Katja Rosenbohm
Beitragsbild Collage (v. l. Gabi Schmid, Norbert Fasching, Sonja Fidler-Tresp; Fotos: (c) privat)

Gabi Schmids Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Norbert Faschings Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis
Sonja Fiedler-Tresps Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis

Mehr Infos zur Regionalgruppe Stuttgart auf der VFLL-Website

Weitere Interviews aus den Regionalgruppen:
Regionalgruppe Rhein/Ruhr (2023)
Regionalgruppe Bayern (2023)
Regionalgruppe Köln/Bonn (2022)
Regionalgruppe Leipzig (2022)
Regionalgruppe Berlin (2022)
Regionalgruppe Freiburg (2021)
Regionalgruppe Hamburg (2021)

3 Gedanken zu „VFLL intern: Die Regionalgruppe Stuttgart hat gewählt!

1. Pingback: „Ich sollte mich endlich mal hinsetzen und dazu ein Buch schreiben“ - VFLL-Blog

2. Pingback: VFLL intern: Die Regionalgruppe Niedersachsen/Bremen hat gewählt! - VFLL-Blog

3. Pingback: VFLL intern: Die Regionalgruppe Berlin hat gewählt! - VFLL-Blog