Das Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern

VFLL-Mitglied Tanja Wirnitzer nimmt mit großer Begeisterung am Patenschaftsprogramm ihrer Regionalgruppe teil. Für den Blog stellt sie das umfassende Angebot der bayerischen Regionalgruppe vor.

Von Tanja Wirnitzer

Worum geht es beim Patenschaftsprogramm des VFLL?

Zu Beginn der freiberuflichen Tätigkeit tauchen erfahrungsgemäß immer wieder ähnliche Fragen von neuen Lektor*innen in der Gruppe auf: „Wie rechnet ihr Kinderbücher im Vergleich zu langen Manuskripten ab? Sind bei euch Anfragen über Social Media eingegangen? Wie erhalte ich Aufträge von Verlagen? Wie funktioniert das mit der ‚zusammenfassenden Meldung‘? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Geschäftskonto? Soll ich diesen Auftrag wirklich annehmen oder lasse ich es lieber sein? Wie nutzen wir die künstliche Intelligenz? …“

Die Idee des Patenschaftsprogramms ist, dass erfahrene Kolleg*innen diejenigen im Verband begleiten, die gerade erst mit dem freien Lektorat beginnen. Die Umsetzung ist eine Zusammenarbeit von allen. Welche Fragen sich für Lektorierende auch ergeben, mehr als eine Antwort finden sie hier. Es wird nicht nur Schwarmwissen geteilt, sondern auch gegenseitig unterstützt. Unverbindlich, unvermittelt, unverstellt und so entspannt wie hilfreich.

Was mir am Patenschaftsprogramm VFLL-Regionalgruppe Bayern besonders gefällt

Die Mitglieder des Patenschaftprogramms der Regionalgruppe Bayern eint dieselbe Motivation und sie können sich auch aufeinander verlassen. Die Mitglieder profitieren von der Erfahrung aller. Sie haben immer ein offenes Ohr, auch wenn sich jemand mal so richtig auslassen muss.

Das VFLL-Patenschaftsprogramm der Regionalgruppe Bayern bietet nicht nur eine Begleitung für alle, die frisch mit ihrem Lektoratsbusiness starten, es ist auch eine Plattform für lockeren, persönlichen und schnellen Austausch.

Was bietet das Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern?

Erst seit wenigen Jahren lektoriere ich nebenberuflich und daher habe ich selbst auch manchmal noch Fragen zu meiner Website, zum Marketing sowie zur Angebotserstellung, Rechnungsstellung und Akquise – und dem Handwerk selbst. Dazu kommt, dass ich seit einigen Jahren in China lebe und Austausch daher fast nur digital möglich ist. All die zuvor genannten Themen lassen sich recherchieren, aber „zwischen Tür und Angel“ kurz mal nachfragen, wie das Kolleg*innen machen, hat einen ganz besonderen und effizienten Charme.

Anhand von Portraits in einer Übersicht stellen wir unsere Schwerpunkte vor, wodurch sich schnell Anschluss in der Patenschaftsgruppe finden lässt. Sehr häufig werden Handwerksfragen gestellt, wie zum Beispiel: Welche besonderen Merkmale gelten im Genre Steam Punk für den Weltenbau? Wie lassen sich Steam Punk, Sci-Fi und Fantasy voneinander abgrenzen?

Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht, und es findet sich immer eine Person, die weiterhelfen kann. Nicht nur die Neuen, auch die Erfahrenen haben noch Fragen, zum Beispiel zur Selbstständigkeit. Ob es um Steuerfragen geht oder um neue Angebote, hier wird ganz konkret und auf den Punkt diskutiert und geholfen. Egal, ob man sich vor Aufträgen kaum retten kann oder um Expertise für einen Spezialbereich bittet, hier kann man anfragen oder um Unterstützung bitten. Einige wohnen in der gleichen Region und organisieren persönliche Treffen oder andere gehen gemeinsam auf Branchenevents und Messen. Neben der professionellen Seite gibt es auch auf der persönlichen Ebene genügend Raum, seinem Kummer über Berufliches freien Lauf zu lassen. Das Forum des bayerischen Patenschaftsprogramms ist sehr dynamisch; die Inhalte, unser Austausch passen sich der Gruppe an. Wer zum Beispiel in Social Media neu durchstarten will, erhält hier Einblicke aus der Praxis von anderen oder wenn es um neue Tools oder künstliche Intelligenz geht, entwickeln wir uns gemeinsam weiter.

Wie lässt sich das Patenschaftsprogramm VFLL-Regionalgruppe Bayern nutzen?

Bei einigen Themen kenne ich mich nicht aus, doch alleine das Mitlesen hilft mir so sehr, dass ich mich schon ein paar Mal ein halbes Jahr später daran erinnert habe, dass das doch mal diskutiert wurde.

Bei anderen Themen habe ich Erfahrung, die ich teilen oder auch einfach nur ergänzen und bestätigen kann. Dabei wird keinesfalls eine Strichliste geführt. Jedes Mitglied agiert und reagiert, wann immer und wie ausführlich es möchte.

Was mir im Vergleich zu vielen anderen Lektorats- und Schreibgruppen auffällt: Der Ton, der Umgang miteinander ist weniger privat, dafür persönlich, sehr ehrlich und unfassbar angenehm. Damit kann sich jede Person, jederzeit, und zu jedem Thema trauen, eine Frage zu stellen, ihre Meinung zu äußern oder ein Gegenargument zu liefern.

Wie funktioniert das Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern im Tandem?

Jährlich kann sich jedes VFLL-Mitglied der Regionalgruppe Bayern beim Patenschaftsprogramm bewerben. Die Idee ist, jeder Person, die neu im Lektoratsgeschäft ist, eine Person zu vermitteln, die sich schon länger in der Branche bewegt und für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht. Natürlich nur, wer das möchte.

Wie, wann und wozu sich die Tandems treffen, ist ihnen selbst überlassen. Es gibt keine Garantie, eine Patin bzw. einen Paten zu bekommen. Das Orgateam ist wie in allen Belangen so kreativ wie kompetent und hat mir zum Beispiel mein „Patenschaftsgeschwisterchen“ Daniela Esch vermittelt. Als Autorin und Lektorin befasst sie sich wie ich nicht nur mit dem Lektorat, sondern schreibt auch selbst. Daniela geht es wie mir: Wir beschäftigen uns saisonweise mal mehr und mal weniger mit unserem Lektoratsbusiness. Je nachdem, wie es unsere Zeitpläne zulassen, tauschen wir uns intensiver oder weniger intensiv aus.

Gibt es Fragen zu meiner Erfahrung mit dem Patenschaftsprogramm des VFLL oder zu mir als Lektorin? Schreibt mir gerne.

Wer als Mitglied der Regionalgruppe Bayern Teil unseres Kreises werden will, schreibt an patenschaft_vfll-bayern@vfll.de und meldet sich beim Organisationsteam des Patenschaftprogramms: Katharina Glück, Elke Gober, Tine (Gabriele) Oldenburg, Anja Becker.

Wir freuen uns auf alle neuen Mitglieder.

Tanja Wirnitzer, VFLL-Mitglied und Autorin des Beitrags; Foto: privat

Text: Tanja Wirnitzer
Beitragsbild: Screenshot vom Auftakttreffen im Februar 2024


Tanja Wirnitzers Website und Profil im VFLL-Lektoratsverzeichnis


Mehr Infos zur Regionalgruppe Bayern und der Region Nürnberg/Fürth auf der VFLL-Website


Weitere Beiträge der Regionalgruppe Bayern:

Die Regionalgruppe Bayern hat gewählt (2023)
Ausflug der Regionalgruppe Bayern nach Coburg (2023)
Neun Frauen auf der Fraueninsel (2022)
Glücklich, motiviert und voller positiver Energie (2022)
Austausch vor Ort oder online? Lieber gleich hybrid! (2020)
Zum Akquisetraining nach Nürnberg (2018)
Auf die Alm – eine Wanderung für die Seele (2016)
Ein bunter bayerischer Themenabend (2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert