Mitglieder der Regionalgruppe Köln/Bonn auf dem Ausflug zum Drachenfels

Sommerausflug zum Drachenfels

Ein Ausflug zum Drachenfels im Siebengebirge brachte die Regionalgruppe Köln/Bonn zusammen. Ob per Zahnradbahn oder zu Fuß – der Tag bot spektakuläre Aussichten, vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und eine Wanderung durch das idyllische Nachtigallental. Für den Blog blickt das Regionalgruppen-Team zurück auf einen gelungenen Tagesausflug.

Von Dorothee Landwehr, Nina Tießen und Monika Werthebach

Aussicht vom Drachenfels

Aussicht vom Drachenfels, (c) privat

Anfang Juni traf sich eine Gruppe von elf Kolleginnen und Kollegen, um sich beim gemeinsamen Wandern wiederzusehen, kennenzulernen und auszutauschen. Unser Sommerausflug führte uns zum Drachenfels im Siebengebirge – zu Recht einem der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland. Während ein Teil der Gruppe den Touristenmassen folgend die Zahnradbahn zum Drachenfels bestieg, nahmen einige besonders Wanderfreudige bereits den Aufstieg zu Fuß in Angriff. Oben angekommen gab es neben der grandiosen Aussicht Kuchen für alle zur Begrüßung. Nachdem wir gemeinsam die Burgruine erklommen hatten, starteten wir bei allerbestem Sommerwetter den Abstieg vorbei an Schloss Drachenburg durchs idyllische Nachtigallental nach Königswinter.

Gemeinsames Abendessen in Königswinter, (c) privat

Unterwegs gönnten wir uns eine Erfrischungspause und kehrten im „Milchhäuschen“ ein. Zum gemeinsamen Abendessen auf einer herrlich gelegenen Terrasse in Königswinter gesellten sich weitere Mitglieder der Regionalgruppe dazu und wir ließen einen rundum gelungenen Ausflug in gemütlicher Runde ausklingen.

Auch wenn sich für viele Informations- und Sachthemen virtuelle Formate bewährt haben, besteht weiterhin großes Interesse an persönlichen Begegnungen. Und dafür nehmen einige Kolleginnen und Kollegen sogar eine weite Anreise von bis zu zwei Stunden auf sich.

Text: Dorothee Landwehr, Nina Tießen und Monika Werthebach
Korrektorat: Sibylle Schütz